Sie sind hier: Archiv » 

12.09.2017: Neuer Jahrgang mit vielen, jungen Freiwilligen erfolgreich gestartet

In der letzten Woche fanden die Seminare für die ersten Freiwilligendienstleistenden des DRK Landesverbands statt.

Mit dabei war auch die neue Seminargruppe aus dem Projekt KOMPASS für junge Geflüchtete. Innerhalb des Projekts leisten derzeit acht junge Menschen aus Afghanistan und Syrien ihr Freiwilliges Soziales Jahr ab. Während dieser Zeit werden die Freiwilligen intensiv pädagogisch betreut.

Gestartet sind beide Gruppen mit einem Grundpflegekurs, in dem examinierte Fachkräfte theoretische und praktische Fähigkeiten für eine Tätigkeit im Pflegebereich vermittelt haben. Für die jungen Menschen aus anderen Ländern wurde in diesem Zusammenhang großen Wert auf die Erklärung von bestimmten, für die Pflege typischen, deutschen Wörter und Aussagen gelegt.

Wir wünschen den Teilnehmern viel Erfolg bei dem praktischen Einsatz und freuen uns auf weitere spannende Seminarwochen.

12. September 2017 11:48 Uhr. Alter: 3 Jahre