24.03.2017 Aus- und Fortbildung der hauptamtlichen Mitarbeiter hat beim Landesverband Saarland hohen Stellenwert

Interne Qualifizierungsmassnahmen, aber auch die Gewährung von externen Fortbildungen für hauptamtliche Mitarbeiter beim Roten Kreuz sind ein wichtiger Baustein für den Erfolg eines Verbandes.Die Mitarbeiterschulung ist eine wertvolle Investition, von der nicht nur der Mitarbeiter profitiert. Denn die Fortbildung der Belegschaft zahlt sich in der Regel in erster Linie für den Verband aus ! Hier das Team Migration und Integration - ein Beispiel von vielen !

Der DRK-Landesverband Saarland unterhält 2 Beratungsstellen für Migranten und Geflüchtete. Wir bieten hier psychosoziale und Migrationsberatung der Flüchtlinge und Migranten im Saarland an. Wir arbeiten mit einem multiprofessionalen und multi-kulturellen Team mit 30 Mitarbeiter/innen (Sozialarbeiter, Psychologen, Sprachmittler, Verwaltungskräfte etc.), das unterstützt wird durch eine Vielzahl  von Honorarkräften und Ehrenamtlichen.

Um mit den rechtlichen Neuerungen in diesem Arbeitsfeld Schritt zu halten, wurde eine Team-Fortbildung organisiert.

Nadja Saborowski, Referentin im Asyl- und Migrationsrecht im DRK-Generalsekretariat aus Berlin, führte dazu eine Grundlagenfortbildung zum Thema „Asylverfahren in Deutschland“ in Saarbrücken am 15.03.2017 durch.

Folgende  Fragen wurden dabei behandelt, z.B.: Wer kann in Deutschland Asyl bekommen? Wie läuft das Asylverfahren ab? Wer kann eine Familie nachholen? Was ist eine Duldung? Im Rahmen eines Fachvortrags wurde der Prozess des Asylverfahrens und die rechtlichen Hintergründe näher beleuchtet. Außerdem ist sie auf die rechtlichen Neuerungen im letzten Jahr (z.B. Wohnsitzauflage, Arbeitsgelegenheiten) und die länderspezifische Umsetzung im Saarland sowie Fragen aus der Praxis eingegangen.

Die Inhalte der Fortbildung werden in der täglichen Arbeit erfolgreich von den Mitarbeitern angewendet.

24. März 2017 17:48 Uhr. Alter: 7 Jahre