21.03.2017 Über 300 junge Menschen beim Roten Kreuz engagieren sich sozial

Große Ehrungsveranstaltung des FSJ in der Stadthalle in Dillingen. Michael Burkert, Präsident des DRK Landesverbandes Saarland, Margarete Schäfer-Wolf, Vizepräsidentin und Anton Verschaeren, Landesgeschäftsführer waren vor Ort

Soziales Engagement im Zeichen der Menschlichkeit wird beim DRK, dem Deutschen Roten Kreuz im Saarland, groß geschrieben. Und für über 300 junge Menschen, die sich in den internationalen Jugendfreiwilligendiensten und im  Freiwilligen Sozialen Jahr engagieren, veranstaltete das DRK deshalb jetzt  auch eine  unterhaltsame und stimmungsvolle Dankeschön-Party in der Dillinger Stadthalle.

DRK-Präsident Michael  Burkert,  einst als Ersatzdienstleistender im Dienst  für  stark  behinderte junge Menschen  ganz wesentlich in seiner Studien- und Berufswahl beeinflusst, würdigte  in seiner Begrüßung das  soziale Engagement der jungen Leute gebührend. Er wertete ihren Einsatz auch als wichtige Entscheidung  der  beruflichen Orientierung für  eine mögliche Berufswahl im sozialen Bereich.

„Ihr seid klasse“ -  mit diesen Worten lobte Sozialministerministerin Monika Bachmann den Einsatz der jungen Leute in den  Freiwilligendiensten des DRK als vorbildliches Engagement für die Gemeinschaft. Sie antwortete damit zugleich auf das Gedicht von Laura Neidmann, einer im   internationalen Freiwilligendienst in Frankreich  tätigen jungen Dame, die  in  ihren ganz eigenen Worten   ihr soziales Engagement, das Suchen und Finden von glücklichen und prägenden Momenten eindrucksvoll zum Ausdruck gebracht hatte.

Musikalisch gestaltet wurde die Ehrungsfeier  von Fabio  Müller, der mit seiner Geige  die über 300 Mitstreiter zu verzaubern wusste. Kalibo wiederum  konnte sowohl als  Zauberer als auch als Moderator überzeugen.   Mit „ gezinkten“ Karten  verstand er  es meisterhaft, beim abschließenden Bingo-Spiel  die über 300 Jugendlichen zu einem einstimmigen „Bingo-Chor" zu vereinen,  denn wie durch Zauberhand hatte er es fertig gebracht, dass alle mit einem Schlag Gewinner waren und  ihr Engagement an diesem Nachmittag vom DRK mit Schokolade versüßt bekamen. Höhepunkt des Nachmittags bildete jedoch die Urkundenübergabe durch Ministerin Monika Bachmann und DRK-Präsident Michael Burkert.

Im Freiwilligen Sozialen Jahr des DRK sind derzeit 131 junge Leute im Einsatz. Das Spektrum reicht dabei von der Kranken- und Altenpflege über Reha-Einrichtungen  und  Kultur bis hin zum Dienst in freiwilligen Ganztagsschulen. 112 Jugendliche  engagieren sich im Krankentransport und im Rettungsdienst.  In sozialen Einrichtungen  des Bundesfreiwilligendienstes kommen  derzeit neun Jugendliche, sechs  weitere in der Flüchtlingshilfe zum Einsatz. 51 junge Leute haben sich für  die Arbeit im internationalen Jugendfreiwilligendienst in Frankreich, Luxemburg und Belgien entschieden.

21. März 2017 15:18 Uhr. Alter: 7 Jahre