04.03.2017 Gelungene Fachtagung für die Blutspendebeauftragten des Roten Kreuzes im Saaarland

Vertreter von 40 Rotkreuz-Ortsvereinen waren dabei - stv. Landesbereitschaftsleiter Dirk Schmidt und Landesgeschäftsführer Anton Verschaeren begrüßten die Vertreter der Ortsvereine und ermunterten sie sich weiterhin zu engagieren.

Vorträge, Diskussion und informeller Austausch standen am Samstag, 04.03.2017, wieder im Fokus der vierten saarländischen Fachtagung für Blutspendebeauftragte des DRK-Landesverbandes Saarland e.V. in Kooperation mit dem DRK-Blutspendedienst Rheinland-Pfalz und Saarland.

In der Rettungsarena in St. Ingbert konnte der stellvertretende Landesbereitschaftsleiter, Dirk Schmidt, gemeinsam mit dem Landesgeschäftsführer, Anton Verschaeren, 60 Blutspendebeauftragte aus über 40 DRK-Ortsvereinen begrüßen. Herr Schmidt betonte die Wichtigkeit des Aufgabenfeldes und ermunterte die Anwesenden, gemeinsam den Verband zukunftsfähig auszurichten, wozu der Kongress „Zukunftsfroh“ am 04./05. November 2017 beispielsweise eine Möglichkeit bieten wird.

Er bedankte sich bei den Blutspendebeauftragten, die jedes Jahr mit ihrem ehrenamtlichen Team mehrere Blutspendetermine vorbereiten, durchführen und nachbereiten und damit das hauptamtliche Team des DRK-Blutspendedienstes mehr als unterstützen.

Inhaltlich berichtete Daniel Beiser, stellvertretender Leiter der Öffentlichkeitsarbeit vom DRK-Blutspendedienst Rheinland-Pfalz und Saarland, über die aktuelle Situation. Er zeigte Neuerungen auf und führte Themen wie „Ausweispflicht“ und „Bundeseinheitlicher Spenderbogen“ aus. Er appellierte, dass zurzeit wieder jede Blutspende benötigt wird und bedankte sich für den unermüdlichen Einsatz der DRK-Ortsvereine im DRK-Landesverband Saarland e.V.: Gerade in Zeiten, in denen die Spenderzahlen kontinuierlich sinken und der Bedarf an Blutkonserven steigt, ist die Arbeit der Ehrenamtlichen von unschätzbarem Wert.

Weiterhin hörten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen fachlichen Arztvortrag von Dr. med. Andreas Opitz, Ärztlicher Geschäftsführer beim DRK-Blutspendedienst Rheinland-Pfalz und Saarland, zum Thema „Wie funktioniert eine Stammzellspende?“. Der medizinische Vortrag wurde von den Teilnehmenden mit großem Interesse aufgenommen, was die zahlreichen Rückfragen dazu zeig

4. März 2017 16:33 Uhr. Alter: 7 Jahre