03.03.2017 Produktiv und engagiert unter dem Motto zukunftsfroh im Bildungszentrum in Sankt Ingbert

Landesgeschäftsführer Anton Verschaeren, Landesbereitschaftsleiterin Nicole Adoph, stv. Landesbereitschaftsleiter Dirk Schmidt, Landessozialleiterin Margarete Schäfer-Wolf, Teamleiter Jörg Bröder und JRK-Referentin Sandra Aedtner setzten mit Ihren Statements die richtigen Impulse

In hohem Masse produktiv war der fachliche Austausch zwischen den Mitgliedern der AG Ehrenamt auf LV-Ebene und Abolventen des Lehrganges Freiwilligenkoordination - zukunftsfroh und fachlich fundiert wurden Themen aus dem Roten Kreuz erarbeitet, die von den Lehrgangsteilnmehmern als wichtig angesehen wurden. Unser motivierter und fachlich engagierter Landesgeschäftsführer Anton Verschaeren und Vertreter der Gemeischaften formulierten ihre Statements zu unterschiedlichen Themenfeldern. Weiter behandelt werden diese in allen AG-s und Gremien, die sich mit der Zukunft unseres Verbandes beschäftigen.

Nicole Adolph verwies in Ihrem Statement zum Beispiel auf die zunehmenden Probleme bei den Bereitschaften hin, Ehrenamtliche für die Gemeinschaft der Bereitschaften zu gewinnen und dass viele Ortsvereine nur noch aus wenigen Personen bestünden. Landesgeschäftsführer Anton Verschaeren verwies auf die unterschiedlichen Strukturen der Vereine. So gäbe es e.V. aber auch Vereine, die keine eingetragenen Vereine seien. Gemeinsam vertrat manm die Auffassung, dass noch mehr als bisher in die Bildung und Ausbildung der Ehrenamtlichen investiert müsse.Einhellig war auch das Resümee, dass der eingeschlagene Weg mit AG-s, Followup-Veranstaltungen und "Kongresssen" fortgesetzt werden solle, um den Verband zukunftsfähig zu machen.Die Einbindung der Basis muss dabei die Grundlage bilden.

Weiter lesen:

www.zukunftsfroh.drk.saarland