Sie sind hier: Archiv » 

14. Juni 2017: Weltblutspendetag 2017 "Was kannst Du tun? Spende Blut.Spende jetzt.Spende regelmäßig".

Das diesjährige internationale Motto des Weltblutspendertages - "Was kannst Du tun? Spende Blut. Spende jetzt. Spende regelmäßig" - steht für die überlebenswichtige Bedeutung von Blutspenden für schwerkranke Menschen, denn Präparate aus Spenderblut werden rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr benötigt. Die moderne Transfusionsmedizin wäre in Deutschland ohne ihren Einsatz nicht denkbar.

Das diesjährige internationale Motto des Weltblutspendertages - "Was kannst Du tun? Spende Blut. Spende jetzt. Spende regelmäßig" - steht für die überlebenswichtige Bedeutung von Blutspenden für schwerkranke Menschen, denn Präparate aus Spenderblut werden rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr benötigt. Die moderne Transfusionsmedizin wäre in Deutschland ohne ihren Einsatz nicht denkbar. 

"Blutspender stehen für beispielhaftes Engagement in der Gesellschaft und sind Vorbilder für alle Menschen, es ihnen gleichzutun", sagt Michael Burkert, Präsident des Roten Kreuzes im Saarland. Stellvertretend für alle Blutspender aus dem Saarland wird Johannes Sebastian Bier aus Schiffweiler-Stennweiler (32 Jahre alt)  das Saarland am 14. Juni 2017 in Berlin vertreten und dort als junger Spender als Vorbild für die Jugend geehrt. Mit dabei sind Erstspender mit einer Blutspende wie auch Mehrfachspender mit erstaunlichen 178 Blutspenden. "Sie stehen für den wichtigen Nachwuchs und die Unermüdlichkeit der langjährigen Blutspender, ihr Bestes zu geben", so Präsident Burkert.  Deshalb weisen alle DRK-Blutspendedienste am 14. Internationalen Weltblutspendertag auf die Bedeutung der Blutspende und das Engagement der Spender hin. In Deutschland sorgen die DRK-Blutspendedienste als maßgebliche Stütze des Deutschen Gesundheitssystems seit 65 Jahren dafür, dass die Versorgung mit Spenderblut gewährleistet ist. IM Saarland sind es die unzähligen Ortsvereines des Roten Kreuzes mit tausenden von Ehrenamtlichen, die die Spender bei den Blutspendeterminen versorgen und für die kostenlose Blutspende werben.

Blutspendetermine in Wohnortnähe erfährt man über die kostenlose Hotline 0800 -11 949 11 (montags bis freitags von 8.00 bis 18.00 Uhr) und unter www.blutspende.de 

Blut spenden kann jeder ab 18. Jahren, Neuspender bis zum 68. Geburtstag. Zur Blutspende muss immer ein amtlicher Lichtbildausweis mitgebracht werden. Männer dürfen sechs Mal und Frauen vier Mal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden müssen 56 Tage liegen. 

 

 

13. Juni 2017 12:18 Uhr. Alter: 7 Jahre