Sie sind hier: Archiv » 

01.06.2017: Der Europäische Sozialfonds auf Tour - das Rote Kreuz war dabei!

Im Mai 26.05 und 27.05.2017 fand die ESF-Tour statt. Der Europäische Sozialfonds zusammen mit dem Bundesarbeitsministerium, dem saarländischen Arbeitsministerium organisierte eine zweitägige große Veranstaltung für die Öffentlichkeit über die Arbeit und Förderung europäischer Projekte. Im Rahmen der Veranstaltung hatten alle ESF-geförderten Projekte aus dem gesamten Saarland ihre Projekte und Mitmachaktionen vor der Europa-Galerie in der Saarbrücker Innenstadt präsentiert.

Bei der ESF-Tour ging es darum, nicht nur Informationen darüber bieten, wie ESF die junge Menschen, Migrant/innen und Langzeitarbeitslose beruflich unterstützen kann,  sondern auch den Besuchern/innen einen unterhaltsamen Programmablauf mit zahlreichen Mitmachaktionen anzubieten. In Saarbrücken waren Projekte und Träger dabei, die an diversen Ständen die ESF-Projekte vorgestellt hatten, um den Bürgern/innen die Wirkung des ESF vor Ort und ein anschauliches Bild von der Vielfalt des ESF-Unterstützungsmöglichkeiten zu zeigen.

Auch für musikalische Unterhaltung wurde gesorgt, es gab mehrere Bands, Tanzgruppen, Musiker, die ihre Kunst und Darbietungen auf der ESF-Bühne, die rund um die Uhr geöffnet war, präsentierten. Somit konnten wir auch als DRK-Landesverband die Besucher/innen mit Informationen zum Projekt „LIB/BIZ“ versorgen. Die Besucher/innen, die sich für die berufliche Tätigkeit oder Aus- und Weiterbildung im Saarland interessierten, hatten bei unserem Pavillon „Landesintegrationsbegleitung und Berufliche Integration von Zugewanderten“ die Möglichkeit, den Beratern und Beraterinnen vor Ort ihre Fragen zu stellen. Unsere Runde erweiterte sich noch um die Kollegen/Kolleginnen aus der Caritas und dem Diakonischen Werk, sodass die Gäste und Besucher/innen aus dem ganzen Saarland und noch aus Frankreich und Luxemburg ebenfalls über die Arbeit des ESF vor Ort aufklären konnten.

Wir als Projekt „LIB/BIZ“ konnten unsere Ideen und Mitmachaktionen mit der Unterstützung von Ehrenamtlichen, vermittelten Teilnehmenden aus Syrien und den Arbeitgebern präsentieren. Zu dieser Veranstaltung kamen neben den Gästen auch unsere Klienten/Klientinnen sowie Arbeitgeber, die von einem Moderator Herrn André Kuchenbecker auf der ESF Bühne interviewt wurden. Der Moderator Herr stellte beim Interview Fragen an die Projektmitarbeiterinnen zu Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Geflüchtete und Migranten im Saarland. Die Projektmitarbeiterinnen (Frau Aliyeva und Frau Hartmann) von „LIB/BIZ“ berichteten über Projektziele, Aktivitäten und die Zusammenarbeit mit vielen unterschiedlichen Trägern, Arbeitgebern bei der Unterstützung und Vermittlung der Teilnehmenden in Ausbildung oder Arbeit. Darüber hinaus berichteten unsere Teilnehmende und Arbeitgeber beim Interview über ihre aktuelle berufliche Situation, über die erste Kontaktaufnahme mit DRK, über Probleme bei der Ausbildungsplatzsuche. Der Moderator interviewte unsere Arbeitgeber und stellte die Fragen über die Zukunftschancen, migrationsspezifische Kompetenzen und Anforderungen der Anstellung der Menschen mit Migrations- und Fluchthintergrund.

Die Abschlussfeier der Veranstaltung endete mit kurdischer Volksmusik sowie eine Präsentation eines italienischen Volkstanzes, die das Publikum begeisterten

2. Juni 2017 11:08 Uhr. Alter: 7 Jahre