27.02.2017: Teilnahme des DRK-Landesverbandes beim Round Table der Bundespsychotherapeutenkammer

Der DRK-Landesverband Saarland unterhält in der Landesaufnahmestelle Lebach und in Saarbrücken-Burbach ein psychosoziales Zentrum (PSZ). Flüchtlinge erhalten im PSZ eine umfassende psychologische Betreuung und psychotherapeutische Behandlung. Im PSZ sind Psychologen und Therapeuten, Sozialarbeiter und Kulturmittler beschäftigt

Auf Empfehlung der saarländischen Psychotherapeutenkammer des Saarlandes wurde das Projekt HOPE zum Round Table der Bundespsychotherapeutenkammer in Berlin eingeladen.

Hier wurden aus ganz Deutschland Projekte zur psychosozialen Beratung und Betreuung von Migranten und Flüchtlingen unterschiedlicher Initiativen und Organisationen vorgestellt.

Frau Rabea Pallien, Teamleiterin im Team Migration und Integration, hat die Arbeit des Projekts HOPE im Rahmen des Psychosozialen Zentrums (PSZ) dargestellt.

Es wurde angeregt über die Möglichkeiten, aber auch über die Hemmnisse bei der psychosozialen Betreuung und Begleitung von Migranten und Flüchtlingen diskutiert und Praxiserfahrungen ausgetauscht. Dabei hat sich gezeigt, dass der Bedarf bei den Migranten und Flüchtlingen hoch ist und auch in den kommenden Jahren zunehmen wird.

Hier gilt es momentan noch, Hürden bei der Übernahme der Finanzierung von Therapie-, Dolmetscher- und Fahrtkosten mit den zuständigen staatlichen Stellen zu diskutieren und auch eine Regelfinanzierung der psychotherapeutischen Arbeit in diesem Bereich einzufordern.

27. Februar 2017 08:37 Uhr. Alter: 7 Jahre