27.09.2016 Ein wunderbares zweites Dankeschönfest gab es in Halle 1 in Saarbrücken !

Gute Stimmung, Unterhaltung, Gespräche, gutes Essen, Informationen zur Geschichte des Roten Kreuzes und ein zufriedener Präsident und Landesgeschäftsführer Autoren: Bredel/Erbelding

Saarbrücken. Wiesbach, St.Johann, Heusweiler....aus allen Teilen des Saarlandes kamen Mitglieder  des Roten Kreuzes  und hatten die neuen vom Landesverband initiierten T-shrits an, um ihre Verbundenheit mit ihrem roten kreuz im Saarland zum Ausdruck zu bringen. Sie zeigten Flagge für ihre Ortsvereine, für ihre Bereitschaften, ihre Gruppen der Sozialarbeit und für ihre dienste, wie den ambulanten Pflegedienst, den Rettungsdienst oder die Kurklinik.

Ein fleißiges Helferteam von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiten hatten dieses Zweite Dankeschönfest, dieses Mal aus Anlaß des 150jährigen Bestehens des Roten Kreuzes im Saarland, in Halle 1 auf dem Messegelände der Stadt Saarberücken in eine Festmeile verwandelt.

An diesem Abend ging es um die Helferinnen und Helfer, um Anerkennung für das Ehren- und Hauptamt, um ein Dankeschön für allzeitige Bereitschaft und unermüdliches Engagement.

Rettungsdienst-Mitarbeiter trafen auf Aktive aus der Seniorenarbeit, Mitglieder der Sanitätsbereitschaften auf Engagierte der DRK-Flüchtlingshilfe. Alle Bereiche und Altersgruppen waren vertreten und feierten bis in die Nacht mit einem großen Buffet, mit Schwenker und Eis.

Der Verzicht auf Schokoladeneis verhinderte nicht, dass der Eismann trotzdem hunderte Portionen Eis auszugeben hatte. An den Getränkeständen sorgten der DRK Ortsverein Contwig, die Eisbären und die Belegschaft der Rettungswache Völklingen für die Gäste, ein Highlight war die Süßigkeiten-Bar.

Im Foyer hatte Loisl Meyer Ausstellungsstücke aus der Rot-Kreuz-Geschichte zusammengetragen, eine Fotobox bot Gelegenheit, sich mit Rotkreuzgründer Henry Dunant ablichten zu lassen. Hunderte Bilder entstanden hier. Bevor die Coverband "High5" Tophits aus fünf Jahrzehnten spielte, sang Timo Prima von der DRK-Wache Heusweiler das DRK-Lied "Auf das Leben", einen Sound, in dem er die letztlich erfolgreiche Reanimation eines 14jährigen verarbeitet. Timo und der Patient von damals sind heute Freunde. Das Lied erzählt davon.

DRK-Präsident Michael Burkert brachte es auf den Punkt: "Dies ist für mich ein eindeutiger und sichtbarer Beweis dafür, dass wir uns und damit meine ich uns alle in hohem Maße mit dem Roten Kreuz identifizieren."

Und er dankte allen: "Wenn eine Organisation im Saarland spontane, unbürokratische und menschliche Form der Hilfe leisten kann, dann sind Sie es, liebe Rotkreuz-Freunde."

27. September 2016 17:04 Uhr. Alter: 8 Jahre