Sie sind hier: Archiv » 

27.09.2016: Engagierte Ehrenamtliche des Roten Kreuzes, Helga Rettler aus Schwalbach, erhielt Verdienstmedaille aus den Händen der saarländischen Ministerpräsidentin !

Die engagierte Vizepräsidentin des Roten Kreuzes im Saarland, Margarete Schäfer-Wolf, war auch bei der Ordensverleihung an unsere Ehrenamtliche Helga Rettler in der Staatskanzlei des Saarlandes dabei. Ministerpäsidentin würdigte das Engagement von Frau Rettler insbesondere in der Betreuung von einsamen und allein lebenden Senioren in der Großgemeinde Schwalbach.

Laudatio der saarländischen Ministerpräsidentin:

Das ehrenamtliche Engagement von Frau Helga Rettler ist sehr beeindruckend. Frau Rettler ist vielfältig engagiert und kümmert sich überdurchschnittlich um ihre Mitmenschen, sowohl in ihrem Heimatort Hülzweiler, als auch in den umliegenden Gemeinden.

Helga Rettler ist seit 1967 Mitglied beim Deutschen Roten Kreuz, wo sie von 1979 bis 2000 die Bereitschaftsleitung der Ortsvereine Schwalbach, Bous, Ensdorf, Hülzweiler und Elm übernahm.

Seit 2001 ist Frau Rettler 1. Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Hülzweiler. Wobei sie hier von 1995 bis 2009 als Sozialdienstleiterin beim Aufbau und der Leitung der Kleiderkammer tätig war. 2013 gründete Helga Rettler als Übungsleiterin eine Seniorengymnastikgruppe, daneben führt sie ehrenamtliche Besuchs- und Fahrdienste für alte und hilfsbedürftige Menschen durch. Frau Rettler ist bei größeren Veranstaltungen des DRK immer unterstützend präsent.

Durch ihren persönlichen Einsatz hat sie die Entwicklung des Ortsvereins bei der Erfüllung seiner vielfältigen Aufgaben mitgeprägt. Sie gab ferner für die Ausrichtung und Fortentwicklung der DRK-Angebote wertvolle Impulse. Helga Rettler kümmert sich vor allem um alleinstehende Menschen. Sie gibt Ihnen  Hilfestellungen und organisiert sogar Beerdigungen für sie. Wenn es nötig ist, begleitet Frau Rettler Sterbende über Nacht.

Derzeit ist sie mit den DRK-Mitgliedern aus ihrem Ortsverein in der Landesaufnahmestelle für Flüchtlinge in Lebach und hilft, wo sie gebraucht wird.

Ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten rechtfertigen aufgrund ihrer vielfältigen, langjährigen und bedeutungsvollen Verdienste eine Auszeichnung mit der Bundesverdienstmedaille.

Name, Vorname: Rettler Helga

Geburtsname: Thieser

Geburtsdatum und -ort: 22.1.1953, Hülzweiler

Beruf: Damenschneiderin

Wohnadresse: Adenauerstr. 68, 66773 Schwalbach

Staatsangehörigkeit: Deutsch

Ordensstufe: Verdienstmedaille

Die Ministerpräsidentin hob in besonderer Weise den Beruf von Frau Rettler hervor als Damenschneiderin, der ihr z.B. von Vorteil war, bei der Ausbesserung von Kleidern bei den von ihr betreuten Menschen. Sie lobte deren ortsteilübergreifendes Engagement in der Großgemeinde Schwalbach in der Frau Rettler wohnt.    

 

 

 

27. September 2016 15:16 Uhr. Alter: 8 Jahre