Sie sind hier: Archiv » 

07.10.2016 Ein engagiertes Team: DRK Landessozialausschuss des Roten Kreuzes im Saarland

Margarete Schäfer-Wolf, Vizepräsidentin und Landessozialleiterin, begrüßte in ihrer Landesssozialausschusssitzung am Donnerstag, dem 6.10.2016 neben den zahlreichen Mitgliedern des Ausschusses und vielen Gästen auch den neuen Landesgeschäftsführer des Roten Kreuzes im Saarland, Anton Verschaeren. Verschaeren würdigte in seiner kurzen Ansprache die bisherige Arbeit

der Mitglieder des Ausschusses unter der bewährten Leitung von Margarete Schäfer-Wolf. Er führte weiter aus, dass die Weiterentwicklung der Wohlfahrtsarbeit des Roten Kreuzes im Saarland ihm, neben anderen Aufgabenfeldern, ein besonderes Anliegen ist. Die Ausschussmitglieder tauschten sich aus über wichtige Themenfelder in den Kreisverbänden. Dabei wurde deutlich, dass viele Aufgaben zu bewältigen seien. Es stünden jedoch, dies wurde auch einvernehmlich von allen erklärt, viel zu wenige ehrenamtliche Helfer zur Verfügung, um die anstehenden Aufgaben professionell wahrnehmen zu können. Die Gewinnung von Ehrenamtlichen, die Erarbeitung von zielführenden Strategien, wie man zukünftig Menschen für ein Ehrenamt im Roten Kreuz ansprechen, werben, gewinnen und halten kann wurde als Kernaufgabe des Ausschusses für die künftigen Jahre herausgearbeitet. Lobend hervorgehoben wurde die Informationsveranstaltung am 10.9.2016 in der Reichsstraße in Saarbrücken. Dort wurden an den Informationsständen die ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter von vielen Bürgern angesprochen, wie und wo man sich ehrenamtlich im Roten Kreuz engagieren könne. Auch bei den Eröffnungen der Ausstellung „Menschen setzen Zeichen“ wurden Vertreter des Roten Kreuzes auf das Rote Kreuz und mögliche Engagementfelder angesprochen. Rabea Pallien, Teamleiterin Migration und Integration, stellte noch einmal den Lehrgang „Ehrenamtskoordinator“ vor und appellierte für diesen Lehrgang zu werben. Es seien noch Plätze frei. Die Teilnahme ist kostenlos. Heike Weber, Stabsstelle, stellte noch einmal in einem ausführlichen Vortrag die Ergebnisse der Befragung Ehrenamt im DRK im Saarland im Jahr 2013 vor.

Ordnung der Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit (Auszug)

4.4.1.1 Aufgaben

Der Landessozialausschuss berät das Präsidium des DRK-Landesverbandes Saarland e. V. in Fragen der Wohlfahrts- und Sozialarbeit und gibt ihm entsprechendeEmpfehlungen in Form von Beschlussvorlagen.

Der Landessozialausschuss sieht den Schwerpunkt seiner Arbeitin der Integration,Mediation und Vernetzung von ehrenamtlicher Wohlfahrts- und Sozialarbeit und hauptamtlich geführten sozialen Diensten, Leistungenund Einrichtungen.

Er trägt wesentlich zur Weiterentwicklung und Umsetzung der Strategie „Soziales Ehrenamt“ bei.

Er nimmt die Anwaltsfunktion für in Not geratene Menschen.

7. Oktober 2016 08:41 Uhr. Alter: 8 Jahre