01.10.2016 : Brand in unserer Rotkreuz - Klinik in Mettlach

Feuerwehr, Rotes Kreuz und Mitarbeiter der DRK-Klinik halfen Hand in Hand

In der DRK-Klinik Mettlach war am Samstagnachmittag in einem Krankenzimmer ein Brand ausgebrochen. Anscheinend hatte jemand versucht, einen Rollstuhl anzuzünden. Feuerwehr und Rettungsdienst des Roten Kreuzes waren jedoch zur Stelle, bevor das Feuer größeren Schaden anrichten konnte. Aufgrund der starken Verqualmung war nach dem Feueralarm das Krankenhaus sicherheitshalber teilweise evakuiert worden. Personen wurden nicht verletzt. Es entstand auch nur geringer Sachschaden. Die Polizei hat noch während des Feuerwehreinsatzes die Ermittlungen aufgenommen.

Exkurs: Entwicklung der DRK Klinik Mettlach

1988 Umwidmung des Villeroy & Boch Krankenhauses in die DRK Klinik Mettlach für Geriatrie und Rehabilitation. Weiterentwicklung des ganzheitlichen geriatrischen Behandlungskonzeptes und Therapieverfahren nach Bobath, Affolter und weitere Therapiemethoden.

1993 Gründung der "Bundesarbeitsgemeinschaft geriatrischer Einrichtungen e.V." als aktives Gründungsmitglied im Vorstand, heute zu "Bundesverband Geriatrie e.V." umbenannt.1998 Ergänzung des Therapieangebots durch neue, unkonventionelle Therapie (computergestützte und gesteuerte Behandlung) besonders für die Diagnostik und Therapie von Schlaganfallfolgen, kognitive Störungen und Demenz.

1999 Erweiterung des Therapiespektrums der Ergotherapie Abteilung durch einen behindertengerechten, funktionellen Therapiegarten auf dem Gelände der Klinik. Es handelt sich um den ersten und einzigen seiner Art im südwestdeutschen Raum.

2000 Einrichtung der "Medizinischen Trainings-Therapie", eine Präventions- und Therapiemaßnahme mit altersgerechten Trainingsgeräten (Fitness im Alter).

2001 Von 2001 bis 2005 erfolgte der Ausbau des Leistungsprofils der Klinik als "Geriatrisches Kompetenzzentrum" mit 10 bzw. 15 akutgeriatrischen, vollstationären Betten und Aufnahme in den Krankenhausbedarfsplan des Saarlandes

2004 Anlage eines Gangschulungsweges mit verschiedenen Therapiemethoden auf dem Klinikgelände.

2008 Einrichtung eines modernen und großzüzigen Wellmed-Bereiches. Vielfältige Therapien aus dem Bereich der physikalischen Behandlung, Wellness, Alternativ- und Präventionsmedizin runden das Therapiespektrum ab.

3. Oktober 2016 09:57 Uhr. Alter: 8 Jahre