24.05.2016: Anton Verschaeren zu Besuch bei der saarländischen Ministerpräsidentin

Foto: Staatskanzlei

Anton Verschaeren, Landesgeschäftsführer des Roten Kreuzes im Saarland, kam zu einem Antrittsbesuch am Donnerstag, dem 19.5.2016 zu der saarländischen Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer, in die Staatskanzlei. Anton Verschaeren hatte die Möglichkeit, sich mit der saarländischen Ministerpräsidentin, die selbst dem Roten Kreuz im Saarland sehr verbunden ist, die wichtigsten Aufgabenfelder des Roten Kreuzes zu beschreiben und die Planungen für die Zukunft vorzustellen. Ausführlich beschrieb er das überdurchschnittliche Engagement der ehrenamtlichen Mitarbeiter des Roten Kreuzes in der äußerst schwierigen Situation im zweiten Halbjahr 2015, die ins Saarland gekommenen geflüchteten Menschen in der Landesaufnahmestelle in Lebach zu betreuen, zu begleiten, zu verpflegen und über alle Fragen ihres Aufenthaltes im Saarland und in der Bundesrepublik Deutschland zu informieren. Besonders verwies Verschaeren auch auf den Auslandsfreiwilligendienst des Roten Kreuzes, der vom DRK im Saarland, als einzigen Verband angeboten wird. Interessierte Jugendliche aus ganz Deutschland kommen nach Saarbrücken, um von dort aus ihren Freiwilligendienst in Frankreich und in Luxemburg anzutreten. Insbesondere dieses Angebot passt auch in die von der saarländischen Landesregierung entwickelten Frankreichstrategie.  Bei den zukünftigen Aufgaben des Roten Kreuzes im Saarland wird die Gewinnung von Freiwilligen und von Ehrenamtlichen für alle Aufgaben des Roten Kreuzes und der Ausbau der Wohlfahrts- und Sozialarbeit beim Roten Kreuz im Saarland eine wesentliche Rolle spielen. Die saarländische Ministerpräsidentin bedankte sich bei Anton Verschaeren für seinen wichtigen Besuch bei ihr in der Staatskanzlei und bot an, das Rote Kreuz im Saarland wie in der Vergangenheit, dann wenn es ihr möglich ist, zu unterstützen.

24. Mai 2016 09:44 Uhr. Alter: 8 Jahre