18.05.2016: Viel zu wenige Blutspender im Mai - der Aktuelle Bericht informiert !

Das DRK ruft zur Zeit dringend zur Blutspende auf! Im Mai kamen leider bislang rund 17 Prozent weniger Blutspender als notwendig zu unseren Blutspendeaktionen. Gründe? Das warme Frühlingswetter, die Feiertage oder auch die Pollen-Saison. „Alleine im Mai fehlen somit schon über 4.000 Blutspenden“, sagt Stephan David Küpper, Sprecher unseres Blutspendedienstes.

Bestimmte Blutgruppen können nicht mehr wie benötigt tagesaktuell an die Krankenhäuser abgegeben werden. Das betrifft insbesondere die Rhesus negativen Blutgruppen (siehe Grafik). „Bereits im April war die Lage sehr angespannt, jetzt besteht dringender Handlungsbedarf“, so Küpper. Wir rufen deshalb alle gesunden Bürger in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland dazu auf, Blutspendetermine zu besuchen.
Blutspender sind Lebensretter, etwa 4,6 Mio. Vollblutspenden werden pro Jahr in Deutschland entnommen. Mit einer einzigen Blutspende kann bis zu drei Schwerkranken oder Verletzten Menschen geholfen werden Eine Vielzahl von Patienten verdankt ihr Leben fremden Menschen, die ganz uneigennützig beim Roten Kreuz Blut gespendet haben. Neben Unfallopfern oder Herz-Kreislaufpatienten sind vor allem Krebspatienten auf Blutpräparate angewiesen.
Blut spenden kann jeder ab 18 Jahren, Neuspender bis zum 68. Geburtstag. Zur Blutspende sollte immer ein amtlicher Lichtbildausweis mitgebracht werden. Männer dürfen sechs Mal und Frauen vier Mal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden müssen 56 Tage liegen.

Christoph Ernwein, Blutspendereferent des DRK Blutspendedienstes West, wird heute abend um 19.20 Uhr im Aktuellen Bericht infomieren.

Link:http://www.sr.de/sr/home/fernsehen/index.html

18. Mai 2016 10:17 Uhr. Alter: 8 Jahre