12.05.2016: Team Freiwilligendienst bei der 3. Bürgerwerkstatt des Verkehrsentwicklungsplans VEP

Der Verkehrsentwicklungsplan (VEP) legt die verkehrlichen Ziele bis zum Jahr 2030 und die dafür erforderlichen Veränderungen fest. Er dient zu Vorbereitung nachfolgender Verkehrsprojekte und ist ein wichtiger Orientierungspunkt für die Mobilitäts- und Verkehrsentwicklung der Stadt.

Mit dem VEP soll eine Grundlage für ein nachhaltiges Verkehrsangebot geschaffen werden. Im VEP werden alle Verkehrsarten (Rad-, Fußverkehr, ÖPNV und Kfz- Verkehr detailliert behandelt und innovative Ideen der Verkehrsentwicklung thematisiert.
Der Verkehrsentwicklungsplan setzt auf eine aktive Beteiligung der Bevölkerung. Alle Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, ihre Vorstellungen, Wünsche und Ansprüche an eine lebenswerte Stadt einzubringen.
Zusammen mit dem VEP hat das Team Freiwilligendienst innerhalb der Bildungsseminare eine Befragung zum Mobilitätsverhalten durchgeführt.
An dieser Umfrage nahmen insgesamt 154 Jugendliche teil. Es stellte sich heraus, dass 83% den Führerschein besitzen und 62% ein eigenes Auto haben. Da die Seminare in der Landeshauptstadt stattfinden, war es interessant herauszufinden, dass das Auto das Hauptverkehrsmittel ist, um nach Saarbrücken zu kommen. Auch in der Freizeit landete das Auto auf Platz 1, obwohl gerade von Jugendlichen, die in der Stadt wohnen, mehr Fahrrad und ÖPNV genutzt werden.
Weiterhin machten die Jugendliche Vorschläge für die Verkehrssituation in Saarbrücken und sammelten Ideen für die Mobilität von morgen.
Am Freitag, den 29.04.2016 fand diesbezüglich die 3. Bürgerwerkstatt des VEP im VHS-Zentrum Saarbrücken statt.
Eröffnet wurde die Veranstaltung durch die Oberbürgermeisterin Charlotte Britz. Anschließend wurden Impressionen und Impulse von Akteuren des VEP-Prozesses vorgestellt, bei dem auch unsere Ergebnisse in einem Kurzinterview erläutert wurden.
Es folgte ein Überblick über das Maßnahmenkonzept für den VEP 2030 von Jens Rümenapp. Danach konnten die Teilnehmer an sechs Stationen ausgewählte Maßnahmen diskutieren, die später durch das VEP-Team präsentiert wurden.
Die Bürgerwerkstatt endete mit einem Ausblick und der Verabschiedung durch den Baudezernenten der Landeshauptstadt Saarbrücken,  Prof. Heiko Lukas.

12. Mai 2016 14:48 Uhr. Alter: 8 Jahre