24.06.2016 Ein paar Impressionen vom Festakt !

Es war eine gelungene und würdevolle Veranstaltung 150 Jahre nach der Gründung des Roten Kreuzes in Sankt Johann am 24. Juni 1866. Neben den Reden von Michael Burkert und Dr. Seiters bildete das Konzert der Bergkapelle Saar ein weitere Höhepunkt der Veranstaltung.

Dr. Rudolf Seiters, Anton Verschaeren, Jan Hofer und Michael Burkert

Liebe rotkreuz-Freunde,

(Auszug aus der Rede von Michael Burkert)

ich möchte beginnen mit einem Zitat von Hans Magnus Enzensberger: "Das Rote Kreuz ist eines der ältesten Abzeichen der Welt, vermutlich bekannter als Coca Cola, und man wird keinem Durstigen mit der Behauptung zu nahe treten, dass seine Wirkung segensreicher war als die aller Erfrischungsgetränke. Kein Marketingexperte hat das Emblem erfunden. Niemand hätte sich vor eineinhalb Jahrhunderten träumen lassen, dass aus dem Treffen einiger Genfer Honoratioren eine Institution hervorgehen wird, wie sie die Geschichte der Menschheit nie zuvor gekannt hat." Bereits drei Jahre nach der Gründung in Genf 1863 beschlossen Frauen aus der Stadt St. Johann und deren Umgebung, aus persönlicher Betroffenheit, den ersten Rotkreuzverein an der Saar zu gründen. Genau 150 Jahre, auf den Tag heute genau, ist es her, dass damit der Startpunkt gesetzt wurde für eine starke bürgerschaftlich engagierte humanitäre Rotkreuzbewegung im Saarland. Es ist bezeichnend für unser heutiges Bundesland, dass die damals noch junge Frauenbewegung sich schon sehr früh in Form der Gründung eines Vereins durch engagierte Frauen so deutlich gezeigt hat.

Weiter:

24. Juni 2016 21:26 Uhr. Alter: 8 Jahre