21.6.2016: „Circus JRK‘alli“ – JRK Landeswettbewerb 2016

Vom 18. – 19. Juni fand der diesjährige JRK-Landeswettbewerb der Stufen II und III in Reimsbach statt. Mit dabei waren 75 Kinder und Jugendliche in acht Gruppen, um unter sich die Sieger des Wettbewerbs auszumachen.

Fotos: Maurice Montag

Der Landeswettbewerb stand in diesem Jahr unter dem thematischen Schwerpunkt „Vielfalt“. Aufgrund seiner Grundsätze finden im Roten Kreuz und insbesondere im Jugendrotkreuz alle Menschen einen Platz. Unabhängig von Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, Fähigkeiten, Weltanschauung und Herkunft. Die Gruppen beschäftigten sich bei den Stationen z.B. mit Inklusion und Barrierefreiheit. Hierbei wurden Antworten auf die Fragen „Was genau bedeutet barrierefrei?,  „Sind nur Rollstuhlfahrer von Barrieren betroffen oder auch andere Menschen?“, oder „Was kann das Jugendrotkreuz leisten, um eine barrierefreie Gesellschaft zu gestalten?“ gesucht. Aber natürlich mussten beim Parcours auch wieder Verletze versorgt werden und die Teilnehmer/innen mussten ihr Wissen rund ums Rote Kreuz unter Beweis stellen. Bis 15.00 Uhr waren die Wettbewerbsgruppen mit den Aufgaben beschäftigt, dann begann das Warten auf die Auswertung der Wettbewerbsaufgaben – zum Glück bei Kaffee und Kuchen!

Und dann war es endlich soweit: Die Siegerehrung konnte beginnen! Die glücklichen Sieger kommen dieses Jahr aus Habach (Stufe II) und Kleinblittersdorf (Stufe III)! Herzlichen Glückwunsch! Habach wird damit das Saarland beim Bundeswettbewerb der Stufe II vom 07. bis 09. Oktober 2016 in Bühl vertreten und Kleinblittersdorf  wird das Saarland beim Bundeswettbewerb der Stufe III vom 16. – 18. September in Straubing vertreten. Da wünschen wir Euch jetzt schon viel Spaß und viel Erfolg!!!

Das Ergebnis im Überblick:

Stufe II

2.      Platz

BBZ St. Ingbert

772,75 / 1000

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen fleißigen Helfern und Schiedsrichtern, dem OV Reimsbach und der Grundschule Reimsbach, die allesamt zu diesem tollen Wochenende beigetragen haben und ohne die die Veranstaltung so nicht möglich gewesen wäre! Ein großes Dankeschön geht aber auch an all unsere Teilnehmer/innen, die sich hochmotiviert dem Parcours gestellt haben! Ihr habt das super gemacht und wir hoffen, dass ihr alle ein tolles Wochenende hattet und wir uns bei einem der nächsten Wettbewerbe wiedersehen!

21. Juni 2016 07:35 Uhr. Alter: 8 Jahre