Sie sind hier: Archiv » 

20.06.2016: Beispielhaftes Engagement

Ehrung für Marcel Josten aus Wadern beim 13. Internationaler Weltblutspendertag in Berlin

Foto: DRK-Blutspendedienste

Die Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes würdigten im Rahmen des „13. Internationalen Weltblutspendertages“ in Berlin wieder das Engagement verdienter Blutspender und ehrenamtlicher Helfer aus dem gesamten Bundesgebiet. Auch Marcel Josten aus Wadern gehörte diesmal zu den Geehrten. Der 22-Jährige ist einer von 65 Geehrten, die aus dem gesamten Bundesgebiet kommen und stellvertretend von den DRK-Landesverbänden benannt werden. Am Abend des Weltblutspendertages, am 14. Juni, fand im Historischen Kaisersaal am Potsdamer Platz in Berlin die Ehrungsveranstaltung mit der Verleihung der Ehrenurkunden und Ehrennadeln statt. Die Urkunden sowie die von DRK-Botschafterin Jette Joop extra zu diesem Anlass entworfenen Ehrennadeln wurden von DRK-Präsident Dr. h. c. Rudolf Seiters gemeinsam mit DRK-Vizepräsidentin Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg und DRK-Botschafterin Carmen Nebel und überreicht. Im Jahr 2004 hat die Weltgesundheitsorganisation WHO gemeinsam mit der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften (IFRK), mit der Internationalen Gesellschaft für Transfusionsmedizin (ISBT) und der Internationalen Föderation der Blutspendeorganisationen (FIODS) den Internationalen Weltblutspendertag ins Leben gerufen, um auf die Bedeutung der freiwilligen unentgeltlichen Blutspende und die humanitäre Leistung der Spender aufmerksam zu machen.

Das Datum für den Weltblutspendertag ist nicht zufällig gewählt: Am 14. Juni 1868 wurde Karl Landsteiner geboren, einer der bedeutendsten Mediziner der Welt, der 1930 den Nobelpreis für Medizin erhielt. Er entdeckte das AB0-System der Blutgruppen, welches die menschlichen roten Blutkörperchen in die verschiedenen Antigen-Eigenschaften A, B und 0 sortiert. Landsteiner erkannte auch, dass die Bluttransfusion zwischen Personen der gleichen Gruppe nicht zur Zerstörung der Blutzellen führt, wohl aber zwischen Personen verschiedener Blutgruppen.

1907 wurde die erste erfolgreiche, auf seinen Arbeiten basierende, Bluttransfusion durchgeführt. Bis heute bilden seine Entdeckungen die Grundlage der modernen Transfusionsmedizin.

Weitere Informationen gibt es unter www.drk-blutspende.de.

Quelle: Wochenspiegel/ti

20. Juni 2016 10:24 Uhr. Alter: 8 Jahre