Sie sind hier: Archiv » 

12.06.2016 Michael Lentes: Unser Jubiläumsreporter beim SR auf dem Halberg

Michael Lentes, von Haus aus Historiker, wird das Rote Kreuz im Jubiläumsjahr 2016 journalistisch begleiten.

Ein Einblick in Sein Leben:Zuhause im Esszimmer stand immer ein Radio. Kein damals neumodisches Transistorgerät. Nein, ein richtiges Möbelstück. Holz, vorne eine Skala mit Städtenamen: Stockholm, Paris, London, Beromünster.

Große weite Welt, die da aus diesem Röhrengerät kam, wenn es denn mal warm gelaufen war. Und ganz links auf besagter Skala : Saarbrücken. Gerdi und Fritz Weißenbach, Paul Güth und der Autotest und natürlich Ferdi Welter. Den kannte ich sozusagen auch privat. Welter kam immer nach dem Frühdienst in den Laden meiner Großeltern, meist lugten noch die Schlafanzughosen unter der normalen Hose hervor. Geheimnisvolle Radiowelt, irgendwie ein bisschen Bohemien. Dass ich selbst mal bei diesem Verein landen würde, noch nicht einmal ein Kindertraum.

Die Begeisterung für den Journalismus kam später. Doch mit 17 Jahren stand spätestens fest : das wäre dein Ding. Aber zuerst mal Abitur, studieren, erste Gehversuche bei Zeitungen, schließlich doch der Rundfunk. Volontariat und dann dableiben dürfen. Das war vor 20 Jahren auch schon nicht leicht, aber wer sich ranhielt und auch am Wochenende und abends auf Reportage ging, der durfte bald auch moderieren, Redaktionsdienste schieben. Alles als sogenannter "Fester Freier". Und irgendwann gab es dann auch die Festanstellung ...

12. Juni 2016 12:20 Uhr. Alter: 8 Jahre