02.06.2016: Rotes Kreuz bei einem schweren Unfall eingesetzt

Schnelligkeit und Qualifikation des Rotkreuz Personals sind entscheidend für eine effektive Hilfe

Fotos: DRK/Ruppenthal

Schwerer Verkehrsunfall  am Mittwochmittag  auf der Autobahn 620 bei Saarlouis. Ungebremst prallte  ein  PKW-Fahrer aus Völklingen in der  Ausfahrt Metzer Straße  von der Richtungsfahrbahn  Luxemburg kommend auf einen LKW der Autobahnmeisterei. Während die beiden Bediensteten der Straßenbauverwaltung mit dem Schrecken davon kamen, erlitt der PKW-Fahrer schwere Verletzungen. Um den Verunglückten möglichst patientenschonend aus dem schwer beschädigten Unfallfahrzeug zu bergen,  trennten die Einsatzkräfte der Feuerwehr das PKW-Dach ab. So konnte der Verletzte ohne  gedreht zu werden nach hinten aus dem  Unfallfahrzeug gehoben werden.  Eine Notärztin und der Rettungsdienst des Roten Kreuzes, die sofort vor Ort waren, überbernahmen die weitere medizinische Versorgung des Verletzten. Hier zeigte sich wieder einmal wie wichtig qualifiziertes Personal beim roten Kreuz im Rettungasdienst um Menschen Leben retten zu können.

2. Juni 2016 09:53 Uhr. Alter: 8 Jahre