29.07.2016 Rotes Kreuz übt gemeinsam mit den ABC-Zügen und Gefahrstoffzügen der Landkreise Saarlouis und Merzig-Wadern

Das Team vom DRK war mit insgesamt 22 Einsatzkräften der DRK Rettungswache Saarlouis sowie aus den Bereitschaften im DRK Kreisverband Saarlouis gemeinsam im Einsatz.

Nachdem unser ehrenamtliches Team vom DRK Kreisverband Saarlouis bereits im letzten Jahr an einer Übung des Gefahrstoffzuges Saarlouis teilnehmen konnte, folgten wir auch gerne diesmal der Einladung zur gemeinsamen Übung in Saarlouis-Lisdorf.
Beim Übungsszenario handelte es sich um den Unfall eines Gefahrstoff-LKW mit einem Linienbus. Hierbei traten Gefahrstoffe aus dem LKW aus und verletzten zahlreiche Passagiere des Linienbusses.
Ein Szenario/ Einsatz dieser Größe ist sehr Personal- und Materialintensiv und so waren zahlreiche Einsatzkräfte aus den Landkreisen Saarlouis und Merzig-Wadern im Einsatz.
Unser Team übernahm bei dieser Übung die Versorgung und Betreuung der dekontaminierten Verletzen und arbeitete an der Einsatzstelle Hand in Hand mit den Kolleginnen und Kollegen der Feuerwehr. Um alle Patienten adäquat versorgen zu können wurde abseits des Gefahrenbereiches ein Verbandplatz eingerichtet.
Seitens des DRK waren folgende Fahrzeuge im Einsatz: 3 KTW der DRK Rettungswache Saarlouis, 2 GW-SAN, 1 ELW 1, 1 MTW
Neben den Einsatzkräften vom Roten Kreuz war auch die Notfalldarstellung vom DRK vor Ort und stellte die Mimen für diese Übung. An dieser Stelle wieder ein Kompliment an unser Team der Notfalldarstellung für das tolle Mimen.
Wir bedanken uns an dieser Stelle für die Einladung zu dieser für unsere Helferinnen und Helfer spannende und lehrreiche Übung und wieder für die gute Zusammenarbeit an der Einsatzstelle.

29. Juli 2016 10:27 Uhr. Alter: 8 Jahre