27.07.2016 Vorbildlich: Pilotprojekt im Landkreis Saarlouis - Jugendfeuerwehr und JRK üben gemeinsam

Seit einigen Jahren veranstaltet die Jugendfeuerwehr Diefflen eine 24h-Übung um ihre Mitglieder an den Feuerwehralltag heranzuführen. Dieses Jahr jedoch geschah dies in Zusammenarbeit mit dem Jugendrotkreuz. 24 Stunden lang wurden mehr als 8 Einsätze abgearbeitet- vom umgestürzten Baum bis hin zum Großbrand wurden alle möglichen Szenarien abgearbeitet. Die Versorgung der Verletzten und auch der Aufbau eines Verbandsplatzes wurden im Vorfeld in vielen Gruppenstunden geübt sodass alle wussten was zu tun war. Trotz der vielen Einsätze kamen Spiel und Spaß nicht zu kurz: Eine Wasserschlacht war eines der Highlights der Veranstaltung. Insgesamt 10 Mitglieder der Jugendfeuerwehr und 5 Jugendrotkreuzler nahmen an der Übung teil und hatten sichtlich Spaß. Susanne Scholl und Marius Montalto, beide Veranstalter der Übung, ziehen ein sehr positives Fazit und möchten die Übung zu einer festen jährlichen Veranstaltung werden lassen. Ihr Dank gilt den Kollegen der Feuerwehr Diefflen, dem DRK Ortsverein Diefflen und den Mimen der Realistischen Unfalldarstellung im Kreisverband Saarlouis"

27. Juli 2016 08:46 Uhr. Alter: 8 Jahre