Sie sind hier: Archiv » 

22.07.2016 Michael Burkert im Gespräch mit Joachim Weyand

Thema: 5 Jahre Bundesfreiwilligendienst beim Roten Kreuz.Der Bundesfreiwilligendienstleistende könne die "Lücke", die der Wegfall des Zivildienstes hinterlassen hat, nach Ansicht des DRK-Landesverbandspräsidenten Burkert nicht schließen. Er sagte im SR Fernsehen, nur 40 Prozent der vorherigen Zivildienststellen seien besetzt worden. Das sei auch eine Finanzfrage. Sei das Geld erschöpft, seien auch die Möglichkeiten erschöpft. Die freiweilligen Kräfte fehlten in allen sozialen Einrichtungen. Nach Angaben von Burkert bietet das DRK pro Jahr insgesamt rund 350 Stellen, sowohl im Saarland als auch in Frankreich, an.

Filmbeitrag: Der Bundesfreiwilligendienst beim Roten Kreuz im Saarland

Link:

http://sr-mediathek.sr-online.de/index.php?seite=7&id=42475&startvid=3

Interview mit Michael Burkert, Präsident des DRK im Saarland

Link:

http://sr-mediathek.sr-online.de/index.php?seite=7&id=42475&startvid=4

„Burkert zum Bundesfreiwilligendienst“

Link:

http://www.sr.de/sr/home/nachrichten/regionalnachrichten/regionalnachrichten140502.html

22. Juli 2016 11:44 Uhr. Alter: 8 Jahre