28.01.2016: Flüchtlinge helfen beim DRK Püttlingen – Langjährige Vereinsmitglieder geehrt

Ihnen wurde geholfen, nun helfen sie: Beim Treffen des DRK Püttlingen freute man sich besonders darüber, dass sich inzwischen 15 bis 20 Flüchtlinge, die in Püttlingen ein Zuhause gefunden haben, tatkräftig im Verein engagieren.

Ehrung langjähriger Mitglieder des DRK-Ortsvereins Püttlingen, rechts hinten der 1. Vorsitzende Bürgermeister Martin Speicher. Foto: dla

Das Rote Kreuz ist da, wenn jemand gebraucht wird. Unser oberster Grundsatz ist die Menschlichkeit“, sagte Aloysius „Leusel“ Meyer, Bereitschaftsleiter des DRK-Ortsvereins Püttlingen beim Jahresrückblick. Über 22 000 Arbeitsstunden wurden laut Meyer von den Frauen und Männern des Ortsvereins 2015 geleistet. Dabei ging es nicht nur um Rettungseinsätze, wie Meyer erklärt. Die Betreuung von unbegleiteten Flüchtlingen, die Sozialarbeit, etwa mit der vor zwei Jahren ins Leben gerufenen Selbsthilfegruppe, die Organisation von Blutspendeterminen und etliche Ausbildungsstunden gehören zum Tagwerk der Helfer. Für die getane Arbeit, insbesondere in der Flüchtlingshilfe, wird es im Frühjahr als Dank vom Kreisverband ein neues Fahrzeug für den Ortsverein geben, wie René Brehm, Leiter der Kreisgeschäftsstelle, in seiner Rede ankündigte: „Wir wollen die Mobilität des Ortsvereins stärken.“

Bürgermeister Martin Speicher kam in Doppelfunktion. Er ist auch 1. Vorsitzender des Vereins: „Ein Dankeschön für die unzähligen Einsatzstunden“, so Speicher. Er hob das Engagement des Ortsvereins insbesondere in der Flüchtlingshilfe hervor.

So verwies er etwa auf die beiden Einsätze in den Notunterkünften in Walpershofen und Köllerbach. Einsätze, die auch Kreisbereitschaftsleiter Roland Post hervorhob. Vier Monate habe der Dienst allein in Walpershofen gedauert. Und dabei sei das Rote Kreuz tatkräftig von Neuankömmlingen unterstützt worden, die in Püttlingen mittlerweile eine neue Heimat gefunden haben: „Der Einsatz wurde von unseren Flüchtlingen im Ortsverein gerettet. Ihr habt euren jungen Landsleuten extrem geholfen. Für mich persönlich ist das eine gelungene Integration, besser kann man das nicht machen. Ich bin stolz auf euch“, sagte er an die Flüchtlinge gerichtet, denn zahlreiche Neuankömmlinge feierten mit dem DRK. Etwa 15 bis 20 seien mittlerweile als freiwillige Helfer im Ortsverein engagiert, ergänzte Meyer: „Sie bringen sich bei uns mit ihren jeweiligen Fähigkeiten ein.“

Daneben nutzte man die Feier zum Jahresabschluss auch, um langjährige und verdiente Mitglieder des DRK-Ortsvereins zu ehren. Für zehn Jahre wurde Roland Post geehrt. Seit 40 Jahren sind Hermann Breinig, Mario Erba und Joachim Linnenberger dabei. Seit nunmehr 50 Jahren hält Werner Bläs dem Püttlinger Ortsverein die Treue.

Quelle (Text und Foto): Saarzeitung

28. Januar 2016 12:17 Uhr. Alter: 8 Jahre