21.01.2016: Einmaliges grenzüberschreitendes DRK-Freiwilligenprojekt im Saarland

Der DRK-LV Saarland e.V. entsendet seit 2002 Freiwillige aus ganz Deutschland nach Frankreich. Das Programm wurde damals mit der Bezeichnung FSJ im Ausland, mit 2 Freiwilligen gestartet. Die ersten Teilnehmer wurden nach Lothringen entsandt. Seit 2011 heißt es Internationaler Jugendfreiwilligendienst (IJFD) und ist ein Förderprogramm des BMFSFJ.

Text: Gruppe von Freiwilligen während des grenzüberschreitenden Seminars in Metz

Seit dem ersten Jahrgang 2002 hat sich viel getan; so entsendet der Landesverband mittlerweile nicht mehr nur nach Frankreich, sondern auch nach Belgien und Luxemburg. Seit 2006/2007 werden im Schnitt über 40 Freiwillige entsendet; dieses Jahr sind 45 Freiwillige über ganz Frankreich verteilt. So haben wir beispielsweise Freiwillige aus Baden-Württemberg, Bayern und dem Saarland, die sich für ein Jahr in der Picardie, Nord-Pas-de-Calais aber auch dem Elsass oder in Lothringen engagieren. Wir kooperieren mit diversen sozialen Einrichtungen aus den Bereichen Betreuung von Menschen mit Behinderung, Betreuung und Pflege alter Menschen und in bilingualen Kindergärten und –krippen. Dort können die Teilnehmer über ihr Engagement hinaus sowohl ihre interkulturelle Kompetenz als auch ihre französischen Sprachkenntnisse erweitern.
In den Einrichtungen werden die jungen Menschen durch eine Praxisanleitung pädagogisch begleitet. Die Mitarbeiter/innen des DRK-Landesverbandes betreuen die Teilnehmenden während 25 Seminartagen und stehen zusätzlich für Belange in den Einsatzstellen zur Verfügung.
Die Unterkünfte stellt das DRK kostenlos zur Verfügung und die Freiwilligen erhalten zusätzlich ein monatliches Taschengeld.

21. Januar 2016 12:05 Uhr. Alter: 8 Jahre