Sie sind hier: Archiv » 

21.01.2016: Land kauft ehemaliges Blutspendezentrum

Das Land kauft das ehemalige DRK-Blutspendezentrum in Homburg. Das hat der Landtag am Nachmittag einstimmig beschlossen. Wie der Berichterstatter des Finanzausschusses, der Linken-Abgeordnete Bierbaum mitteilte, soll die Apotheke der Uni-Klinik in das Gebäude ziehen.

Der Kaufpreis beträgt demnach 1,75 Millionen Euro. Zusätzlich müssten rund 400.000 bis 850.000 Euro für Umbaumaßnahmen investiert werden. Diese Kosten übernimmt laut Bierbaum die Uni-Klinik.

Ankauf deutlich günstiger als Neubau

Das derzeit genutzte Apothekengebäude von 1906 sei dringend sanierungsbedürftig. Außerdem sei es zu klein und könne bei einem Umbau nicht ausreichend erweitert werden.

Bierbaum betonte, der Finanzausschuss habe sich auch deshalb für einen Kauf des DRK-Gebäudes entschieden, weil ein Apotheken-Neubau rund zehn Millionen Euro kosten würde

 

Quelle: sr-online.de

21. Januar 2016 11:04 Uhr. Alter: 8 Jahre