07.01.2015: Freiwilligendienst - Informationsveranstaltung in Saarbruecken

Auch für den Jahrgang 2016/2017 bietet der DRK-Landesverband ab Sommer über 300 Plätze im Freiwilligendienst für junge Menschen zwischen 16 und 26 ­Jahren an. Im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) wie im Bundesfreiwilligendienst (BFD) können sich die Teilnehmenden in sozialen Einrichtungen engagieren, ihren Weg finden und gleichzeitig die Wartezeit auf einen Ausbildungs- bzw. Studienplatz sinnvoll nutzen.

Einsatzstellen stehen in Krankenhäusern, in Seniorenheimen, in der Arbeit mit Flüchtlingen, im Jugendrotkreuz und in der Kultur zur Verfügung.

Auch im Rettungsdienst gibt es eine Vielzahl von Stellen. Nach der Ausbildung zum/zur Rettungssanitäter/in werden die Teilnehmenden auf den Rettungswachen eingesetzt. Die Ausbildung ist in den Freiwilligendienst integriert. Dies ist die einzige Möglichkeit, einen Freiwilligendienst mit einer qualifizierten Ausbildung zu verbinden. Für ein FSJ/BFD im Rettungsdienst und im Fahrdienst ist der Führerschein erforderlich. Wichtig zu wissen: Die Teilnehmer/innen werden pädagogisch begleitet, sind sozialversichert und erhalten ein angemessenes Taschengeld und Jahresurlaub.

Gleichzeitig wird das FSJ für viele Studien- und Ausbildungsgänge im sozialen Bereich als Vorpraktikum anerkannt. Ist ein FSJ/BFD im Lebenslauf erwähnt, wird dies als Zeichen für soziale Kompetenz gewertet. Wer sich ausführlich informieren möchte, hat dazu bei diversen Informationsveranstaltungen in den verschiedenen Landkreisen die Möglichkeit. Die erste Infoveranstaltung in Saarbrücken findet statt am Mittwoch, 20. Januar, um 16 Uhr, in den Räumen des DRK-Landesverbandes Saarland, Wilhelm-Heinrich-Straße 9 (Rückgebäude), 66117 Saarbrücken.

Bewerbungen können bei diesen Veranstaltungen persönlich abgegeben oder an folgenden Kontakt gesendet werden: DRK-Landesverband Saarland, Sonja Conrad, Wilhelm-Heinrich-Straße 9, 66117 Saarbrücken, Tel. (0681) 5004-235, E-Mail: conrads@lv-saarland.drk.de. Erste Informationen zum Freiwilligendienst unter: www. freiwilligendienste.drk-lv-saarland.de.

Quelle: Wochenspiegel

7. Januar 2016 13:11 Uhr. Alter: 8 Jahre