26.08.2016: Einsatzbilanz Rocco 2016

Drei Tage Sanitätsdienst beim Rocco del Schlacko sind vorüber, für die Besucher auf den Campingplätzen wird noch eine Bereitschaft vorgehalten

Die DRK-Einsatzleitung Rocco hat am Morgen Bilanz gezogen. Einsatzleiter Dirk Schmidt: "Wir hatten 923 medizinische Behandlungen, 55 Personen mußten in ein Krankenhaus gebracht werden." (Stand Sonntag 10 Uhr)

Schmidt lobte die gute Zusammenarbeit mit Feuerwehr, Polizei, THW, Sicherheitsdienst und Verwaltung. Alle Organisationen hätten an einem Strang gezogen. Sehr gut sei die Anbindung an die Rettungsleitstelle des Saarlandes gewesen. Der neue Einsatzleitwagen des DRK Landesverbandes und die Leitstelle auf dem Saarbrücker Winterberg waren zusammengeschaltet und in engem Austausch und koordinierten die Rettungsdiensteinsätze gemeinsam.

"Wir hatten einige ernste Behandlungsfälle. Die Ärzte vor Ort und unsere Sanitätskräfte haben alle Patienten schnell und zuverlässig versorgt", so Schmidt. Der Schwerpunkt der Notfälle habe bei den chirurgischen Versorgungen gelegen. Es habe einige Verletzungen nach Stürzen, Remplern oder Fußverletzungen gegeben. Die Einsatzzahlen hätten in der Summe deutlich unter denen des Vorjahres gelegen.

Alle Fälle seien sorgsam dokumentiert worden, nach dem Einsatz gebe es eine wissenschaftlich basierte Auswertung zur Vorbereitung kommender Dienste des DRK.

26. August 2016 09:29 Uhr. Alter: 8 Jahre