25.08.2015: Eine gelungene Rotkreuz-Veranstaltung: Feierliche Eröffnung der Begegnungsstätte vom DRK Ortsverein Differten

Am Sonntag den 21.08.2016 fand im Wadgasser Ortsteil Differten die feierliche Eröffnung der DRK-Begegnungsstätte statt. In den letzten drei Jahren hat der DRK Ortsverein Differten mit seinen engagierten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern das ehemalige Pfarrhaus, direkt neben der Kirche zu einer Begegnungsstätte umgebaut. Finanziell wurde das Projekt unterstützt durch das Deutsche Hilfswerk und die Gemeinde Wadgassen. Nachdem im Frühjahr bereits das Cafe Vergissmeinnicht in den Räumlichkeiten der Begegnungsstätte eröffnet wurde, konnte am vergangenen Sonntag die gesamte Begegnungsstätte ihrer Bestimmung übergeben werden.

Fotos: DRK/Carsten Laurent

Beim großen Eröffnungsfest direkt an der Begegnungsstätte wurde das Gebäude feierlich eröffnet. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden des DRK Ortsverein Differten Alfred Feit und dessen einführenden Worten zum Projekt und dessen Verlauf folgten die Grußworte der Ehrengäste. Sebastian Greiber, Bürgermeister der Gemeinde Wadgassen, Stefan Rech, Kreisbeigeordneter im Landkreis Saarlouis und Margarete Schäfer-Wolf, Vizepräsidentin des DRK Landesverband Saarland lobten das ehrenamtliche Engagement der Helferinnen und Helfer vom DRK Ortsverein Differten und die Wichtigkeit und den Stellenwert dieses Projektes in der Gemeinde Wadgassen.

Auf die Grußworte der Ehrengäste und Gäste folgte die feierliche Schlüsselübergabe vom Architekten Sigmar Ahr und die ökumenische Einsegnung des Gebäudes  durch Pastorin Andrea Lermen-Puschke und Pfarrer Peter Leick. Musikalisch umrahmt und begleitet wurde der offizielle Teil durch den Musikverein Germania Differten.

Nach dem offiziellen Teil des Festes wurde an der Begegnungsstätte ausgiebig gefeiert. Der DRK Ortsverein Püttlingen verwöhnte die Festbesucher mit einem leckeren frisch zubereiteten Mittagessen aus der Rotkreuzküche und das Team des DRK Ortsvereins bot in der Begegnungsstätte eine große Auswahl an leckeren Kuchen und Torten an. Die große Tombola mit attraktiven Preisen welche ebenfalls im Gebäude zu finden war, war restlos ausverkauft und bei der Nietenverlosung wurden am Nachmittag die Hauptpreise verlost.

Natürlich gab es auch ein tolles Angebot für Kinder und Jugendliche. Diese konnten sich nach Herzenslust auf der großen Rotkreuz-Rettungswagen-Hüpfburg austoben oder von Gruppenleiter/innen des Jugendrotkreuzes Gipsmasken machen lassen. Das abwechslungsreiche Bühnenprogramm mit dem Jugendorchester des Musikverein Reisbach, den Frauen der Gymnastikgruppen im Ortsverein Differten, und dem Auftritt von Sängerin Sarah Zimmer rundeten das Fest ab.

Text: DRK/Carsten Laurent

25. August 2016 11:50 Uhr. Alter: 8 Jahre