Sie sind hier: Archiv » 

10.08.2016 Andreas Vogel, engagierter Rotkreuz-Landesbeauftragter verabschiedet

Im Kreis seiner Kollegen und der DRK-Kreisgeschäftsführer wurde Andreas Vogel, engagierter Rotkreuz-Landesausbildungsbeauftragter im Saarland,  am Dienstag, dem 09. August 2016, verabschiedet. Andreas Vogel ist 1993 als Lehrbeauftragter des DRK Bundesverbandes Berlin in den Dienst des Roten Kreuzes getreten und hat dort maßgeblich bei der Entwicklung und Konzeptionierung von Lehrunterlagen für die DRK-Verbände mitgearbeitet. Sieben Jahre später nahm er seine Tätigkeit als Bildungsreferent und Dozent der Erwachsenenbildung in der Landesschule des DRK Landesverbandes Saarland auf.

Als Landesausbildungsbeauftragter war er allein verantwortlich für die Weiterentwicklung der Erste-Hilfe-Lehrgänge auf Kreisverbands- und Ortsvereinsebene. Dabei gehörte es zu seiner Aufgabe mit den Erste-Hilfe-Beauftragten der DRK Mitgliedsverbände die Zahl der Lehrgänge ständig zu erhöhen und die inhaltliche Anpassung der Lehrgänge  an die gesellschaftlichen und medizinischen Veränderungen anzupassen und in den Lehrgängen vor Ort umzusetzen. Hierzu war es notwendig, dass er in ständigem Kontakt mit den Verbänden stand. Besonders auf den Tagungen der VG-Land war seine Präsenz notwendig, um dabei auch jeweils die DRK-Kreisgeschäftsführer mit einzubinden.

Die Zahl der Ausbildungen und der Lehrgänge hat unter seiner Regie eine rasante Aufwärtsentwicklung genommen. So nahmen in der Zeit vom 01.01.2012 bis 31.12.2014 im Saarland über 56.000 Personen an den Lehrgängen der Breitenausbildung teil. Die Erste-Hilfe-Ausbildung ist vielfach der Erst-Kontakt des DRK zu den Menschen. Daher sind alle Erste-Hilfe-Ausbilder auch Botschafter des Roten Kreuzes.  

 Gerade in der Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter/innen des Deutschen Roten Kreuzes auf Bundes-, Landes-, Kreis- und Ortsvereinsebene zeigt er eine umfassende fachliche und soziale Kompetenz sowie Geschick im Umgang mit schwierigen Situationen, so dass er auf allen Ebenen auch sehr beliebt war. Christian Bartha, Teamleiter Rotkreuz-Gemeinschaften, dankte in Vertretung von Landesgeschäftsführer Anton Verschaeren für sein Engagement im Roten Kreuz im Saarland und wünschte ihm alles gute für die Zukunft.

 

 

10. August 2016 12:40 Uhr. Alter: 8 Jahre