Sie sind hier: Archiv » 

09.08.2016 Einsätze des Rettungshubschraubers mit Rotkreuz-Besatzung haben zugenommen

Der auf dem Winterberg stationierte Rettungshubschrauber Christoph 16 war im ersten Halbjahr 560 mal im Saarland  und 89 Mal in Rheinland-Pfalz und einmal in Frankreich im Einsatz. Die Zahl der Einsätze stieg im Vergleich zum Vorjahr damit um neun Prozent. Die Einsätze war notwendig in den meisten Fällen aufgrund internistischer Notfälle wie akuter Herz- und Kreislauferkrankungen. Das nicht-medizinische Personal wird vom Roten Kreuz im Saarland gestellt.

Das HEMS TC (Helicopter Emergency Medical Service Technical Crew) der Station sind Rettungsassistenten bzw. Notfallsanitäter. Als HEMS TC übernehmen sie innerhalb des Teams des Rettungshubschraubers eine Doppelrolle. Während des Fluges unterstützen sie den Piloten bei Navigation, Luftraumbeaobachtung und Funkverkehr mit der Leitstelle oder den bodengebundenen Rettungskräften. Nach der Landung sind sie gemeinsam mit dem Notarzt für die Patientenversorgung zuständig.  

9. August 2016 15:18 Uhr. Alter: 8 Jahre