09.08.2016: Intensive Einsatzvorbereitung des Roten Kreuzes zur Rocco 2016

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) richtet sich auf den Sanitätsdienst beim Rocco del Schlacko 2016 ein und wird mit bis zu 70 Sanitätskräften und Ärzten an allen drei Festivaltagen vor Ort sein. Auf dem Festivalgelände, an der Bühne, am Check-In und am Campingplatz werden feste Sanitätsstellen aufgebaut, die kostenlose medizinische Hilfe sicherstellen.

Auf dem Festivalgelände, an der Bühne, am Check-In und am Campingplatz werden feste Sanitätsstellen aufgebaut, die kostenlose medizinische Hilfe sicherstellen. In den Vorjahren hatten die Einsatzkräfte immer gut zu tun, denn wo 17.000 Gäste feiern, bleiben Blessuren nicht aus. "Wir haben typischerweise Freizeitverletzungen zu behandeln, wenn man sich zum Beispiel beim Öffnen von Dosen oder beim Zeltaufbau im Bereich des Campingplatzes verletzt und häufig kam es in den Vorjahren auch zu Verletzungen beim Tanzen vor der Bühne, wenn sich Feiernde stoßen, ausrutschen oder schief auftreten", so DRK-Einsatzleiter Dirk Schmidt. Mit mehreren Hundert Behandlungen sei über die drei Tage zu rechnen, was man aber problemlos leisten könne. In der überwiegenden Zahl der Fälle sei die ambulante Versorgung ausreichend, die meisten Gäste können nach dem Besuch der San-Station weiterfeiern. Falls dennoch eine Abklärung in einer Klinik notwendig sei, stünden ausreichend Transportfahrzeuge zur Verfügung. "Das Rocco del Schlacko verlief in den letzten Jahren stets friedlich und alle Hilfsdienste sind aufeinander eingespielt. Wir freuen uns auf das Fest", so Schmidt. Der DRK Landesverband plant den Einsatz in Zusammenarbeit mit mehreren DRK-Kreisverbänden und Ortsvereinen. Von Donnerstag 9 Uhr bis Sonntag 13 Uhr werden die DRK Helfer vor Ort sein, also auch noch während der An- und Abreise der Besucher.

9. August 2016 13:18 Uhr. Alter: 8 Jahre