27.04.2016 Rotes Kreuz war beim 10. Marathon in Sankt Wendel dabei

Foto: DRK Pressestelle WND

Auch zum 10. Mal dabei und damit am Start in eine Veranstaltungssaison mit interessanten und für die Einsatzkräfte anspruchsvollen Veranstaltungen im Landkreis St. Wendel war das Deutsche Rote Kreuz am 24.4.2016 beim Globus Marathon in St. Wendel. Mit dem Ziel, schnellstmöglich wirksame Hilfe leisten zu können und eine optimale erste und ärztliche Versorgung gesundheitlicher Probleme bei Teilnehmern und Zuschauern zu gewährleisten standen bereit 72 Einsatzkräfte (Notärzte, Notfallsanitäter, Rettungsassistenten, Rettungssanitäter, Krankenpfleger und Sanitätshelfer); 10 Einsatzfahrzeuge (Notarzteinsatzfahrzeug, Notarztwagen, Rettungstransport- und Krankenwagen) sowie die Motoradstaffel des DRK Landesverbandes mit zwei Motorrädern gefahren von erfahrenen Rettungsassistenten. Mit am Start waren auch die Helferinnen und Helfer des Betreuungsdienstes Fachbereich Verpflegung. Wie aus dem Medical Center und der Einsatzleitung berichtet wird musste niemand mit nennenswerten Gesundheitsproblemen versorgt werden. Aufgewendet wurden ca. 800 Einsatzstunden inklusive der Zeit für die Einsatzvorbereitung. Die Mitarbeiter in der Einsatzleitung ziehen eine positive Bilanz zum Ende des Einsatzes und sehen sich gut gerüstet für die in den nächsten Monaten auf das DRK im Kreis St. Wendel zukommenden Aufgaben. Ein besonderer Dank kommt aus der Einsatzleitung für die Unterstützung bei der Bewältigung der Aufgaben durch andere Hilfsorganisationen insbesondere an die Feuerwehr St. Wendel, die für den Notarzt das Einsatzfahrzeug zur Verfügung stellte.

Quelle: Pressestelle DRK KV Sankt Wendel (db)

27. April 2016 16:48 Uhr. Alter: 8 Jahre