25.04.2016: DRK eröffnet in Differten das dritte Café Vergissmeinnicht im Landkreis Saarlouis

Am 21.04.2016 war für das Team des DRK-Ortsverein Differten ein großer Tag.

Foto: DRK/Ruppenthal

Nach dem Erwerb des alten Pfarrhauses in Differten und dem dreijährigen Umbau zur Begegnungsstätte für Jugend und Senioren, konnte am 21.04.2016 der erste Teil des Gebäudes seiner Bestimmung übergeben werden.
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde das Café Vergissmeinnicht Differten eröffnet. Als drittes Café dieser Art ergänzt das Differter Café Vergissmeinnicht das Angebot des DRK-Kreisverbandes Saarlouis im Bereich der Betreuung an Demenz erkrankter Menschen.
Nach der Begrüßung der Ehrengäste und Gäste durch den 1. Vorsitzenden des DRK-Ortsvereins Differten, Alfred Feit, sowie dem Dank an alle Unterstützer des Projektes folgten die Grußworte von Monika Bachmann, Ministerin für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie und Präsidentin des DRK-Kreisverbandes Saarlouis, Patrik Lauer, Landrat des Landkreis Saarlouis, Sebastian Greiber, Bürgermeister der Gemeinde Wadgassen und Margarete Schäfer-Wolf, Vizepräsidentin des DRK-Landesverband Saarland.
Alle Redner waren voll des Lobes für das tolle Projekt des DRK-Ortsvereins Differten und wünschten der Begegnungsstätte und dem Café Vergissmeinnicht viel Erfolg.
Im Anschluss an die Grußworte stellte Alfred Feit das ehrenamtliche Team des Café Vergissmeinnicht Differten um die Leiterinnen Maria Thönes und Christel Tabellion vor und dankte den engagierten Frauen für ihr Engagement und die Bereitschaft mitzuwirken. Besonderer Dank ging an Anke Even, die Projektleiterin des Demenz-Projektes im DRK-Kreisverband Saarlouis, für ihre Unterstützung und Beratung.
Ab Donnerstag, dem 28.04.2016 nimmt das Café Vergissmeinnicht Differten seinen Betrieb auf. In der Zeit von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr öffnet jeden Donnerstag das Café Vergissmeinnicht seine Pforten und die Betreuungsangebote können in Anspruch genommen werden.
Noch gibt es freie Plätze im Café Vergissmeinnicht Differten und  Anmeldungen werden sehr gerne angenommen.
Informationen rund um das Café Vergissmeinnicht in Differten gibt es bei Anke Even, Leiterin des Demenzprojekt im DRK-Kreisverband Saarlouis e.V. unter Tel.: 06831 – 42152 oder bei den beiden Leiterinnen vor Ort, Maria Thönes unter Tel.: 06834/60711  oder Christel Tabellion untert Tel.: 06834/43991.
Die offizielle Eröffnung der Begegnungsstätte des DRK Ortsvereins Differten findet am 20. und 21. August 2016 mit einem großen Fest an der Begegnungsstätte statt.

Text/Fotos: Carsten Laurent

25. April 2016 09:49 Uhr. Alter: 8 Jahre