22.04.2016 DRK Sozialzentrum wird als einziger DRK Verband bundesweit mit Altenhilfepreis 2016 geehrt

Besondere Anerkennung der Quartiersarbeit und der Vernetzung mit anderen Organisationen

Foto: DRK Berlin/ Kloeckner

DRK-Altenhilfepreis wurde am 20. April in Berlin, neben zwei weiteren Einrichtungen der Caritas und Diakonie, an das DRK Sozialzentrum in Dudweiler verliehen.

"Hier haben drei unabhängige Akteure ihre verschiedenen Ressourcen vernetzt und gebündelt, um unterschiedliche Generationen zusammenzubringen und Senioren optimal in das gesellschaftliche Leben zu integrieren", sagte DRK-Vizepräsidentin Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg.

Das DRK Sozialzentrum war das einzige DRK Projekt bundesweit - von 27 Bewerbern - die diese Auszeichnung bekommen hat. Das Sozialzentrum wurde geehrt insbesondere für seinen hohen Vernetzungscharakter mit anderen gesellschaftlichen Akteuren in Dudweiler wie Kindergarten, Grundschule, Kirchengemeinde und andere sozialen Organisationen, aber auch für seine starke Einbindung in das Quartier. Nachbarn werden eingeladen zum Sommerfest, zur Weihnachtsfeier und anderen Veranstaltungen. Das Haus ist ein offenes Haus, so dass jeder die Kompetenzen der dort arbeitenden Mitarbeiter/innen z. B. in Fragen des Sozialrechts jederzeit in Anspruch nehmen kann. Besonders gewürdigt wurde auch der Familienunterstützende Dienst (FUD). Sind dort die Mitarbeiterinnen doch im Stadtteil mit dem Fahrrad unterwegs, besuchen Hilfebedürftige in Ihrer Häuslichkeit und helfen bei der Alltagsstrukturierung oder vermitteln weiterführende Dienste. Anerkennung fand auch das Parkinsonkompetenzzentrum, das durch seine Selbsthilfegruppen aber auch durch seine landesweite Vortragsreihe "Parkinson im Gespräch" Information und Beratung mit einem hohem Maß an Öffentlichkeitsarbeit verbindet.

"Gesellschaft und Altersbild haben sich verändert: Der Anteil der Senioren an der Gesellschaft wird größer, immer mehr alte Menschen aus anderen Kulturkreisen müssen versorgt werden und die Zahl der Demenzerkrankten nimmt zu"; betontet Frau von Schenck anlässlich der Preisverleihung. "Solche Herausforderungen sind nur zu bewältigen, wenn die Gesellschaft ihre Kräfte bündelt und in den Regionen entsprechende Netzwerke schafft. So gelingt es, die Selbständigkeit älterer und pflegebedürftiger Menschen so lange wie möglich zu erhalten und dabei gleichzeitig auch die Kompetenzen der Senioren einzubeziehen."

Preis: "DRK Sozialzentrum Am Markt" der DRK Saarland gGmbH für soziale Einrichtungen mbH, St. Ingbert Unter dem Leitsatz "Hier kann jeder seinen Platz finden" werden alle für ältere Menschen wichtigen Angebote vernetzt, um ihnen die Möglichkeit zu geben, so lange wie möglich in ihren eigenen vier Wänden zu bleiben.

Der Preis ist dotiert mit 4.000.- Euro. Der 1. Und 2. Preis mit 10.000.- Euro und 5.000.- Euro.

Informationen zu den Preisträgern finden Sie bei Youtube unter: youtu.be/EKxrKEB06pI

Auf SR 3 Saarlandwelle: www.sr.de/sr/home/nachrichten/regionalnachrichten/regionalnachrichten135686.html /

22. April 2016 09:40 Uhr. Alter: 8 Jahre