11.04.2016: Klaus Müller vom Roten Kreuz auf Schusters Rappen !

Klaus Maria Müller und Bernd Schmidt

Liebe Kollegen/innen,
liebe Ehrenamtler im DRK,
es ist immer wieder interessant und überraschend zu erfahren was Mitarbeiter im DRK, ob im Hauptamt oder Ehrenamt, die wir dann auch nur als solche kennen, in Ihrer Freizeit tun. Deshalb möchten wir Euch heute auf das Hobby des Revisors des DRK Landesverbandes Saarland, Klaus Müller, aufmerksam machen, der sich ja schon vor wenigen Jahren als eifriger Buchschreiber über den  Jacobsweg bekannt gemacht hat und jetzt erneut ein literarisches Werk herausgegeben hat.

Titel: Urlaub mit Goethe
Autor und Reisebegleiter begegnen Goethe und anderen historischen Gestalten der Weimarer Klassik. Es handelt sich um eine irrwitzige, grotesk illustre Zeitreise, ein Wechselspiel zwischen Stationen auf den spanischen Jakobswegen, die lediglich als beschauliche Kulisse dienen, und dem idyllischen Weimar in Thüringen, fast 60 Jahre Goethes Lebensmittelpunkt.

Der Autor schildert in dieser Satire locker frech Episoden an unterschiedlichen Orten in verschiedenen Zeitzonen mit den sich ständig verändernden Gesichtern Goethes sowie den übrigen Protagonisten und lässt sich und seinen Reisebegleiter daran teilhaben. Denkbar anregende wie ernst-amüsante Karikaturen entstehen, die dank eines Zeitfensters von zwei Jahrhunderten ihre besondere Würze finden.

In dieser Ausgabe werden die witzigen und spritzigen Dialoge zwischen den beiden Urlaubern in einem abgeschwächten saarländischen Dialekt wiedergegeben. Köstlich die vergeblichen Bemühungen, mit Goethe und den anderen historischen Figuren Hochdeutsch zu reden.Amüsant auch die Annäherung an die damalig ausschweifende, blumig gestelzte Sprache. Die unmöglichsten Momentaufnahmen entstehen.

Dieses Buch beleuchtet Hintergründe und liefert Informationen über Goethe selbst und seine unvergessliche Zeit, die federleicht mit anderen herausragenden Persönlichkeiten dieser Epoche ihren ganz besonderen Ausdruck finden.

Klaus Maria Müller und Bernd Schmidt sind durch die Saarland-Bestseller „Iss mei Hut nochdo?“ und „Immer de Pfeile noh“ bekannt geworden.

Klaus Müller ein echter Saarländer !

11. April 2016 14:00 Uhr. Alter: 8 Jahre