11.04.2016: An den Wochenenden vom 04. bis 06.03. und vom 19. bis 20.03. fand der Gruppenleiterlehrgang Teil 1 statt.

Gruppenleiterlehrgang Teil 1

Achtzehn Teilnehmer und vier Teamer versammelten sich hierzu in der Biberburg in Marpingen. Nachdem alle Teilnehmer angekommen waren begann die Veranstaltung mit einer kurzen Begrüßung und einem gemeinsamen Abendessen. Gestärkt ging es dann mit verschiedenen Kennlernspielen und den ersten Inhalten los. Jeder sollte sich darüber Gedanken machen, was das Jugendrotkreuz überhaupt ist, welche Aufgaben es erfüllt und welche Bedeutung es für einen persönlich hat. Den Abend ließen sie dann gemütlich bei dem Spiel „Die Werwölfe“ ausklingen.  Am nächsten Morgen ging es mit der Geschichte des Roten Kreuzes weiter. Hierfür wurden Jahreszahlen unter den Stühlen im ganzen Raum verteilt. Die Teilnehmer marschierten beispielsweise während der Schlacht von Solferino zur Musik und wenn das Lied stoppte setzten sie sich auf den Stuhl der ihnen am nächsten war. Befand sich dort die passende Jahreszahl, lasen sie den Text auf der Rückseite vor. Auf diese Weise konnte sich jeder die  Genfer Abkommen merken und Neues über das Rote Kreuz erfahren. Das nächste Thema war der Gruppenleiter und die verschiedenen Führungsstile, die man einsetzen kann. Zur Veranschaulichung wurde zu dem jeweiligen Stil ein Rollenspiel aufgeführt. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass der kooperative Führungsstil das beste Arbeitsklima verbreitet. Das letzte Thema an diesem Tag war die Spielepädagogik und natürlich mussten die Spiele auch ausprobiert werden um anschließend zu analysieren für welche Altersgruppe sie gedacht sind und welche Ziele sie verfolgen. Am nächsten Morgen ging es weiter mit dem Thema JRK-Ordnung. Dazu wurden die Teilnehmer in Gruppen aufgeteilt um ein bestimmtes Thema zu bearbeiten und die Ergebnisse anschließend vorzustellen. Das letzte Thema des Wochenendes war die Elternarbeit, hierbei wurden wichtige Fragen im Umgang mit den Eltern geklärt. Zum Abschluss räumten alle gemeinsam auf und gaben in einer Feedbackrunde Rückmeldung zum vergangenen Wochenende.

Am zweiten Wochenende reisten die Teilnehmer samstagsmorgens um 9 Uhr an, um die letzten Inhalte zu verinnerlichen und die „Große Gruppenarbeit“ zu meistern. Das erste Thema an diesem Tag war die Verwaltung, die innerhalb der Tätigkeit eines Gruppenleiters anfällt. Im Anschluss ging es weiter mit Finanzierung und Förderung, zu diesem Thema wurde auch die anderthalbstündige Gruppenarbeit angefertigt. Alle Kleingruppen kamen mit ihren Aufgaben gut zurecht und lieferten gute Ergebnisse. Das Abendprogramm bestand aus Grillen und gemeinsamen Beisammensein.

Der letzte Tag des Lehrganges begann mit dem Thema Aufsichtspflicht und Versicherungen. Hierbei wurden wichtige Fragen geklärt und anhand von Fallbeispielen lernten die Teilnehmer in Kleingruppen Geschehnisse einzuordnen. Diese Fallbeispiele wurden schließlich vorgestellt und auch von den anderen begutachtet. Nach der Mittagspause sollte sich jeder Gedanken machen welche Sozialkompetenzen er von sich selbst, seinen Mitgruppenleitern und von der JRK-Leitung erwartet. Anschließend wurden die Sozialkompetenzen angepinnt und nach Wichtigkeit geordnet. Dabei standen Respekt und Teamfähigkeit an erster Stelle.

Zum Abschluss fanden die Feedbackgespräche statt, in denen nicht nur die Teilnehmer bewertet wurden, sondern auch die Teilnehmer die Möglichkeit hatten ihre Selbstwahrnehmung und auch ihre Wahrnehmung bezüglich der Teamer zu äußern. Der Lehrgang endete mit dem gemeinsamen Aufräumen und dem Verteilen der Urkunden.

Wir wünschen allen Teilnehmern weiterhin viel Spaß und freuen uns euch beim Gruppenleiterlehrgang Teil 2 wieder zu sehen!

11. April 2016 11:46 Uhr. Alter: 8 Jahre