30.11.2015: Enkel von Generalsekretär Alfons Kirchner übergibt wertvolle historische Dokumente !

Alfons Kirchner (1901 - 1989) Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse und des DRK-Ehrenzeichens Ehrenmitglied des DRK

Von 1945 bis 1972 hat Alfons Kirchner mehr als ein Vierteljahrhundert das Rote Kreuz im Saarland als Generalsekretär geprägt und ihm Profil und Ansehen gegeben. Der Wiederaufbau der Hilfsorganisation an der Saar nach dem Zweiten Weltkrieg war sein Werk. Alfons Kirchner begann seine Tätigkeit 1946 beim Saarländischen Sanitäts- und Hilfsdienst, Ersatzorganisationen für das damals nicht zugelassene Rote Kreuz.  Schon bald nach Kriegsende galten seine Bemühungen der notleidenden Zivilbevölkerung und den heimkehrenden Kriegsgefangenen sowie der Suche nach Vermissten. Gemeinsam mit anderen Wohlfahrtsverbänden organisierte und verteilte er Lebensmittel-, Kleider- und Medikamentenspenden, wobei er der Kinderspeisung seine besondere Aufmerksamkeit widmete. Auch um die Betreuung der deutschen Soldaten in den französischen Kriegsgefangenenlagern im Saarland hat er sich sehr verdient gemacht.
Nach der Wiederzulassung 1947 entwickelte er das Rote Kreuz auf Orts-, Kreis- und Landesebene zu einer lebendigen und dynamischen Organisation.
Aus dem Nachlass von Alfons Kirchner, seine verschiedenen Tätigkeiten betreffend, kann man Folgendes anführen:
1. Eine ausführliche Dokumentation: Rückblick auf die Hungerjahre 1945 bis  1948 im Saarland und die vom Ausland in dieser Zeit der saarländischen Bevölkerung gewährte Hilfe. Manuskript, August 1983.
2.  Eine Korrespondenz vom 21/7/1955 im Rahmen des Kriegsgefangenenhilfswerks mit der studentischen Notgemeinschaft München/Starnberg.
3. Eine Korrespondenz vom 1/)/1955 zwischen Alfons Kirchner und dem Bundeskanzleramt vor der Reise Konrad Adenauers nach Moskau zwecks Freilassung deutscher Kriegsgefangener aus dem Saarland in Russland.
3. Verschiedene Zeitungsartikel über Alfons Kirchner, Fotos, Briefe.

30. November 2015 10:11 Uhr. Alter: 8 Jahre