Sie sind hier: Archiv » 

18.11.2015 : Kommentar: SZ Redakteur Martin Rolshausen: Dankeschön, Rotes Kreuz !

Wir können nur der Anwalt der Menschen sein", sagt Michael Burkert, der Präsident des Roten Kreuzes im Saarland. Und er meint damit: Wir mischen uns nicht in politische Diskussionen ein, bleiben neutral und machen unsern Job - meist ehrenamtlich. Er hat tatsächlich "nur" gesagt. Das Wörtchen ist an dieser Stelle nicht angebracht. Denn was die Frauen und Männer vom Roten Kreuz leisten, ist bewundernswert. Wenn wieder mal mitten in der Nacht Busse mit Flüchtlingen im Saarland ankommen, dann debattieren die DRK-Leute nicht über die Weltlage, Kontingente oder darüber, wie das beim Wähler ankommen könnte. Sie helfen. Das gilt auch für die Aktiven der anderen Hilfsorganisationen und die vielen Saarländer, die einfach Hilfe anbieten, ohne irgendwo organisiert zu sein. Wir dürfen stolz darauf sein, dass diese Art von Hilfe im Saarland noch besser funktioniert als andernorts in Deutschland. Vielen Dank!

Link:

http://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saarbruecken/saarbruecken/saarbruecken/Saarbruecken-Saarzeitung-Deutsches-Rotes-Kreuz-DRK-Michael-Burkert-Erste-Hilfe-Kurs-Blutspende-Fluechtlingshilfe;art446398,5970603

Martin Rolshausen Redakteur Saarbrücken Jahrgang 1967, geboren in Saarbrücken Gelernter Einzelhandelskaufmann, nach einem Volontariat seit 1999 Redakteur bei der Saarbrücker Zeitung, zunächst in der Lokalredaktion Völklingen, seit 2002 in der Stadtredaktion Saarbrücken, seit 2013 stellvertretender Leiter der Regionalredaktion Mitte, zu der die SZ-Lokalredaktionen in Saarbrücken, Völklingen, Sulzbach und Heusweiler gehören. Saarbrücker Zeitung Gutenbergstr. 11 - 23 66117 Saarbrücken

18. November 2015 16:46 Uhr. Alter: 8 Jahre