28.12.2015: Neun Absolventen haben erfolgreich den IHK Lehrgang beim DRK abgeschlossen

9 zukünftige IHK Pflege- und Betreuungsassistenten

Im Rahmen seines Projektes "Talentförderung Pflege" führte das Deutsche Rote Kreuz (DRK) im Saarland in Sankt Ingbert  gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer des Saarlandes (IHK), den von der IHK und den nach den Vorgaben der Bundesagentur für Arbeit nach AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) anerkannten Lehrgang "Betreuungs-und Pflegeassistenten/in (IHK) einschließlich Betreuungskraft nach § 87 b SGB XI " im Bildungszentrum des DRK zum 5. Mal durch.

Pflegekräfte haben gute Berufschancen

Der Arbeitsmarkt für qualifizierte Pflegefachkräfte wird langsam eng. Aktuelle Berechnungen der Saarländischen Pflegegesellschaft haben ergeben, dass bei gleichbleibenden Ausbildungskapazitäten aufgrund des prognostizierten Anstiegs der Pflegebedürftigkeit und steigender Anforderungen an die professionell Pflegenden 2015 ein Fehlbedarf von 585 Fachkräften entsteht und 2020 ein Fehlbedarf von über 1.000 Fachkräften. Aus diesem Grund will das DRK will mit diesem Lehrgang Menschen mit Herz, Kopf und Hand für eine berufliche Tätigkeit in der Pflege ausbilden.

Zertifizierung durch die IHK

Die Zertifizierung durch die IHK ist Garant dafür, dass diese Ausbildung bei allen Trägern von stationären und ambulanten Einrichtungen einen hohen Stellenwert hat. Die Zertifizierung nach AZAV stellt sicher, dass bei Vorlage entsprechender Voraussetzungen, eine Förderung durch das Arbeitsamt und oder Jobcenter möglich ist.

28. Dezember 2015 10:56 Uhr. Alter: 8 Jahre