10.12.2015: Bundesweiter Aktionstag vor den Weihnachtsferien - Das Ziel: Mehr als 15.000 Blutspender an einem Tag

15. Dezember: Mit Blut spenden Mut spenden Am Dienstag, 15. Dezember, stehen die Blutspendeaktionen des Deutschen Roten Kreuzes unter einem besonderen Motto. Das Rote Kreuz lädt an diesem Tag zur Blutspende an unterschiedlichen Standorten ein und betont, dass jede Blutspende auch eine Mutspende ist. Jede Blutspende vermittelt einem schwerkranken Patienten die Hoffnung auf ein gesundes Leben.

Der bundesweite Aktionstag "Mutspende" soll in ganz Deutschland insgesamt 15.000 Menschen zur Blutspende bewegen. Das Rote Kreuz schenkt jedem, der an diesem Tag einen Blutspendetermin besucht, einen Antistress-Knautsch-Ball. Vor allem aber bekommt jeder Blutspender das gute Gefühl, Teil des großen Mutspende-Teams zu sein.
Interessierte Bürger können einen Spendeort an diesem Tag unter: www.bsdwest.de oder der kostenfreien Rufnummer: 0800-1194911 in Erfahrung bringen.

"Mit Blut spenden Mut spenden"

Kurz vor der Winterpause der Fußball-Bundesliga rollt bei der Mutspende-Mannschaft der Ball immer weiter. Die Bundesligaspieler Alexander Meier, Klaas-Jan Huntelaar, Clemens Fritz, Lewis Holtby, sowie die Ex-Profis Stefan Beinlich und Christoph Metzelder tragen den Gedanken, anderen Menschen mit der eigenen Blutspende das Leben zu retten, übers Spielfeld hinaus. Ihr Anliegen ist es vor allem, den Patienten in Deutschland im Kampf gegen ihre Erkrankung Mut zu machen. Ihre prominente Präsenz unterstützt die DRK-Blutspendedienste bei der Aufgabe, die Blutversorgung der kranken und verletzten Menschen in Deutschland jederzeit sicherzustellen.
„Mit dem Aktionstag 2015 am 15. Dezember kurz vor den Feiertagen ist es unser gemeinsames Ziel, mindestens 15.000 Blutspender als Mutspender zu gewinnen und so die Versorgung der Patienten bis ins neue Jahr sicherzustellen“, sagt Dr. Thomas Zeiler, Ärztlicher Geschäftsführer des DRK-Blutspendedienstes West und Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der DRK-Blutspendedienste. „Die Fußballprofis haben Vorbildfunktion. Wir freuen uns über die Unterstützung für das lebenswichtige Anliegen Blutspende.“

Was passiert bei einer Blutspende?

Wer Blut spenden möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein, vor der Blutspende ausreichend trinken und sich gesund fühlen. Zum Blutspendetermin bitte den Personalausweis und - falls vorhanden - den Blutspendeausweis mitbringen. Die eigentliche Blutspende dauert etwa fünf bis zehn Minuten. Danach bleibt man noch zehn Minuten lang ganz entspannt liegen. Zum angenehmen Abschluss der guten Tat lädt das Rote Kreuz zu einem leckeren Imbiss ein. Im Labor des Blutspendedienstes folgen Untersuchungen auf Infektionskrankheiten. Jeder Blutspender erhält einen Blutspendeausweis mit seiner Blutgruppe.

10. Dezember 2015 15:16 Uhr. Alter: 8 Jahre