Sie sind hier: Archiv » 

09.12.2015 Wir danken unseren Teilnehmern/innen im Cafe Vergissmeinnicht

Liebe TeilnehmerInnen der Café Vergissmeinnicht in Dudweiler, liebe TeilnehmerInnen des Café Vergissmeinnicht in Saarbrücken, liebe Angehörige oder gesetzliche Betreuer,

seit dem letzten Rundbrief zu Weihnachten 2014 liegt wieder ein Jahr schöner Begegnungen in unseren Café Vergissmeinnicht hinter uns. Sowohl die wöchentlichen Treffen mit ihnen liebe TeilnehmerInnen, oder die punktuellen vielfältigen Begegnungen und Gespräche mit ihnen liebe Angehörige und BetreuerInnen. Wenn ich auf das vergangene Jahr zurückblicke, kommen mir mehrere ganz besondere Ereignisse in den Sinn.

Erwähnen darf ich hier besonders die für den Bereich der Demenz neu ausgebildeten Clowns, die wir ja bereits mehrmals zu Gast hatten. In der Presse war des Öfteren auch darüber zu lesen. Freude erleben, Emotionen zuzulassen und zu teilen, miteinander fröhlich sein, sich neugierig "beschnuppern" und Neues zu wagen . . . sind beeindruckende Facetten dieser Begegnungen, die wir auch 2016 fortsetzen können und werden. So freuen wir uns ganz besonders, dass "unsere" Clowns uns auch zu unseren Weihnachtsfeiern in SB und Dudweiler mit einem Weihnachtsstück begeistern werden. Des Weiteren möchte ich die regelmäßigen Begegnungen der Kinder des Schulchores und der Instrumental AG der Albert-Schweitzer-Schule in Dudweiler herausgreifen.

Über die Begegnungserlebnisse der Kinder bei und mit uns im CVM hinaus, haben wir zum ersten Mal die Kinder im Frühjahr in der Schule besucht, und dort einen tollen Nachmittag mir Spiel und Musik, gemeinsamem Essen und Trinken verlebt, womit wir unseren Kontakt noch mehr vertiefen konnten. Zum Schulfest im Sommer konnten wir dann mit den Kindern in ihrer Schule feiern.

Vier Jahre sind wir nun schon mit der Albert-Schweitzer-Schule in freundschaftlicher Verbundenheit. Daraus ist der Gedanke gewachsen dieser Kooperation einen Namen zu geben, und sie offiziell werden zu lassen. So haben wir eine Kooperationsgemeinschaft gegründet - "Augen-Blicke", Begegnungserlebnisse der Albert-Schweitzer-Schule und des Café Vergissmeinnicht Dudweiler. Der Jahresausflug mit Kinobesuch und Eisessen war auch ein Erlebnis der besonderen Art, der allen viel Freude gemacht hat. Im Advent möchten wir wieder mit Ihnen liebe TeilnehmerInnen unsere traditionelle Weihnachtsfeier begehen. In Saarbrücken findet diese am 14.12.15 und in Dudweiler am 15.12.15 zu den gewohnten Öffnungszeiten des CVM statt. Gleichzeitig werden diese beiden Tage für dieses Jahr die letzten Öffnungstage in den CVMs sein.

Wir freuen uns dann auf ein Wiedersehen am 04. bzw. 05. Januar 2016. Alsbald wird Ihnen auch die Jahresplanung für das Jahr 2016 zugesendet werden. So ist es ihnen wieder möglich, langfristig in das neue Jahr hinein zu planen. Auch im Namen von Projektleiter Herrn Andrzejczak, von Frau Krafczyk und meiner beiden Teams, wünsche ich Ihnen eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit. Kommen Sie gut in das neue Jahr 2016. Möge es für Sie ein Gutes werden - in jeglicher Hinsicht! In unserer aller Namen gilt unser Dank den beiden gastgebenden Häusern, dem Wichernhaus, und dem DRK-Sozialzentrum, der Musiktherapeutin, den Clowns, den Kindern und LehrerInnen der AS-Schule, und allen die ehrenamtlich mit uns zusammenarbeiten!

In diesem Sinne herzliche Grüße Thomas Ganz, Leiter CVM SB und Dudweiler

9. Dezember 2015 09:35 Uhr. Alter: 8 Jahre