Sie sind hier: Infothek / Ausbildung / Fortbildung

Fortbildungen

Fortbildungen dienen dem Erhalt und dem Vertiefen vorhandenen Wissens und dem Erlangen neuerer Erkenntnisse.

Die Zunahme der Anforderungen an unsere Leitungs- und Führungskräfte durch immer komplexere Szenarien im Einsatzfall oder höhere Managementanforderungen im Leitungsbereich machen eine Modernisierung der Ausbildungen, deren Inhalten und deren Vermittlung notwendig.

Für bereits als Führungs- und Leitungskräfte tätige Kameradinnen und Kameraden ist eine  Fort- und Weiterbildung unumgänglich. Dies wurde im Februar 2012 beschlossen und seither konsequent umgesetzt.

Um die Fort- und Weiterbildung der Leitungs- und Führungskräfte transparenter und einfacher zu machen, wurde die Richtlinie zur Fort- und Weiterbildung von Leitungs- und Führungskräften im DRK Landesverband Saarland e.V. veröffentlicht.

Um die Qualität unserer Fachkräfte zu erhalten und zu verbessern, haben wir in bestimmten Bereichen wie dem Sanitätsdienst zwingend Fortbildungen vorgeschrieben. Das Ableisten der vorgeschriebenen Fortbildungsmaßnahmen ist mit dem Erhalt der Qualifikation verbunden.

Aus diesem Grund haben wir die Vorgehensweise im Bereich der Fachdienstfortbildung Sanitätsdienst in Form der Richtlinie zur Fort- und Weiterbildung von Fachkräften im Sanitätsdienst des DRK Landesverbandes Saarland e.V. festgeschrieben.

Gleichzeitig wollen wir die Zertifizierung dezentraler Ausbildungen vereinfachen und haben daher für die Umsetzung der in den Richtlinien vorgegeben Vorgehensweise eine eigene E-Mail-Anschrift eingerichtet:

Zertifizierung@lv-Saarland.drk.de

Zur Erleichterung der Antragsstellung zur Zertifizierung der Fortbildungsmaßnahme hat der KV Saarlouis dankenswerterweise ein elektronisch ausfüllbares Antragsformular erstellt. Antragsformular Zertifizierung